Froiyke am 21.03.2008 um 23:46 Uhr
Ich habe gehört, dass bei einigen Erregern wie HIV oder Hepatitis erst eine gewissen Zeit vergehen muss, bis über einen Antikörpertest das Virus nachgewiesen werden kann. Werden die Blutspenden in Deutschland nur auf diese Antikörper getestet oder weist man auch evtl. vorhandene virale DNA/RNA nach?
Nein. Es koennen Fehler passieren und das kann tragisch sein.

Ja ein minimales Restrisiko bleibt leider. Deshalb muß man beim Blutspenden auch gewisse Fragen beantworten und bei manchen kann es sein, daß man auch nicht spenden darf, obwohl das Blut ja getestet wird. Das soll das Risiko noch mehr minieren. Aber wenn einer dringend eine Blutkonserve braucht, sollte man das Risiko eingehen, bevor er verblutet.

Prinzipiell ist noch nicht mal einen Eigenblutspende zweifelsfrei, da Blut, je nachdem, welche Bestandteile benötigt werden, auch gerne und legal verschnitten wird.Es gibt alleine ca. 50 STDs, die teilweise dramatische Folgen haben können.Angesehen davon, wird normal gespendetes Blut leider nur unzureichend untersucht, und zwar nur auf gängige Risiken.Zum Beispiel wird es nicht untersucht, auf Tollwut, oder Borreliose.Würde man das tun, müsste man es auf einige tausend Gefahrenquellen testen.Das ist natürlich eine Kostenfrage und macht wenig Sinn.Eine Bluttransfusion ist auch immer ein wenig Roulette.

Shit happens
das vergessen wir immer wieder in unserem Drang nach Perfektion und absoluter Sicherheit.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, bzw. nur dergestalt, dass wir irgendwann einmal diesen Körper ins Grab legen...
Hier kannst du dich informieren: http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/faqs-zur-blutsp...

100%tige Sicherheit gibt es auch bei uns nicht, Die Folgen zeigen sich wenn Du das Verbluten überlebt hast.
Pestopappa am 22. März 2008 00:22 Was heißt bei uns... ? Was machst Du ?

Soweit ich weiß, kommt das gespendete Blut nicht sofort in Umlauf, sondern wird für einige Wochen zwischengelagert oder eingefroren oder so etwas ähnliches. Später wird nochmals alles getestet. Ansonsten muß wahrheitsgemäß geantwortet werden und die Kriterien sind sehr streng. Ich habe mal längere Zeit gespendet. Als bei mir eine Darmspiegelung zur Vorsorge durchgeführt wurde, bin ich gleich für ein halbes Jahr vom Blut spenden ausgeschlossen worden wegen des Restrisikos bei med. Eingriffen. Also, ich glaube, wenn jemand ne Spende braucht, wird erst von den älteren durchgetesteten Konserven genommen und die frischen rücken nach.