Ist das Blaue Auge nur für Türken bzw. Muslimen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, ist das "Blaue Auge"/ Nazar im Islam haram/verboten. Das kommt daher, dass es im Islam als Shirk/ Vielgottglauben bezeichnet wird - gemeint ist damit, dass niemand außer Allah dich beschützen kann.

Das "Blaue Auge "kommt ursprünglich aus der Türkei und soll der Sage nach vor dem "Bösen Blick" schützen. Im Islam wird der Gedanke abgelehnt, das jemand außer Allah die Macht hat jemanden zu beschützen. Allerdings gibt es dazu viele unterschiedliche Meinungen, wer den Nazar nur als Schmuck trägt, begeht keinen Shirk. Ich hoffe ich konnte helfen.:)

In der Regel tragen es nur diese Leute, aber du kannst es auch tragen oder iwo hängen haben. Der soll böse Blicke abwehren.

Naja,es ist nicht "nur" für die natürlich kann man es als Schmuck, bild etc. kaufen tragen oder was auch immer... Aber für die Türken,hat es etwas mit dem Glauben zu tun..

ich gehe mal davon aus, dass mut mit "das blaue Auge" das Nazar-Auge meinst .... dieses hat allerdings nichts mit dem Islam zu tun, sondern ist ein Volksglaube ....

Sagen wir´s so. Es kommt aus dem Osten. In Deutschland ist das einfach nicht üblich. Is eh nur ne Legende...