Frage von Stachursky, 55

Ist das Bewerbungsschreiben so gut?

Seit einigen Wochen zeige ich mich sehr daran interessiert bei ihnen ein Praktikum als Krankenpflegehelfer zu machen. Ich habe mich auch schon im Internet über diese Stelle informiert und zeige mich dafür sehr begeistert. Mit Zuverlässigkeit trage ich wöchentlich die Stadtanzeiger aus. Es würde mich sehr freuen wenn ich bei ihnen so schnell wie möglich anfangen könnte. Meine Charakterzüge kennzeichnen sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 10

Erstens ist es sehr knapp und zweitens enthällt der Text sehr viele Rechtschreibfehler und nicht gut klingende Formulierungen.

Informiere dich am besten erstmal über den Aufbau eines Bewerbungsschreibens. Seit ihr dass nicht in der Schule durchgegangen? Ansonsten würde ich mir auch Muster aus dem Internet zur Hilfe nehmen. Ich finde dass wichtigste hier gut und anschaulich erklärt: http://gutefrage.digidip.net/visit?url=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3D...

Erstmal fängt man mit einer Einleitung an. Dort greift man auf, wie man erfahren hat, dass die Praktikumsstellen anbieten. Auch geht man darauf an von wann bis wann man das Praktikum absolvieren möchte.

Im Hauptteil kannst du dann auf deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten eingehen und warum du daran interessiert bist, dein Praktikum gerade in diesem Bereich zu absolvieren.

Es würde mich sehr freuen wenn ich bei ihnen so schnell wie möglich anfangen könnte.

So einen Satz solltest du dir sparen. Dass wirkt nicht gerade gut. Am Ende der Bewerbung kannst du sowas schreiben wie "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr" oder "Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr". Wirkt besser!

Meine Charakterzüge kennzeichnen sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. 

Wenn du sowas schreibst, solltest du injedemfall auch beschreiben/belegen, woran du dass festmachst bzw. wo sich gezeigt hat dass du diese Fähigkeiten hast.

Abgesehen davon, schreibt man die von die aufgezählten Fähigkeiten alle klein.

Hast du vorher schonmal Praktika gemacht?

Dann könntest du z.B. schreiben "Dies kann man meinen Praktikumsbeurteilungen entnehmen"

Hast du dich mal für etwas besonders engagiert? Bist du mal Klassensprecher o.ä gewesen? Bist du in einem Sportverein?

Auch hierran könntest du Fähigkeiten begründen.

Dazu fehlt noch in welche Klasse/Schule du gehst. Dies könntest du in einem extra Abschnitt aufgreifen, aber auch schon in der Einleitung darauf eingehen.

Zum Schluss schreibst du noch sowas wie "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr".

Zuletzt kommt "Mit freundlichen Grüßen. Dann deine Unterschrift und Anlagen.

Und noch was:

Da du noch nicht so erfahrend mit Bewerbungsschreiben zu sein scheinst, empfiehlt es sich, die Bewerbung anschließend jemandem zur Korrektur zugeben. Hierfür eignet sich z.B. ein Lehrer. Die meisten Lehrer waren bei uns
gerne dazu bereit, die Bewerbung zu überarbeiten und Tipps für sinnvolle
Verbesserungen zugeben.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von ChristianLE, 4

Das finde ich nicht so gut.

Seit einigen Wochen zeige ich mich sehr daran interessiert bei ihnen ein Praktikum als Krankenpflegehelfer zu machen.

 

Ich würde mich als Leser fragen, warum Du erst jetzt eine Bewerbung schreibst, obwohl Du seit Wochen ein Praktikum in meinem Unternehmen absolvieren willst. Aufgeschoben?

Hier würde ich mich vielleicht eher darauf beziehen, dass Du später eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolvieren willst, vorab aber ein Praktikum machen möchtest.

 Ich habe mich auch schon im Internet über diese Stelle informiert und zeige mich dafür sehr begeistert.

 

Bitte niemals in einer Bewerbung schreiben, dass Du dich im Internet über einen Beruf informiert hast. Das ist doch selbstverständlich, bevor man sich bewirbt.

Es würde mich sehr freuen wenn ich bei ihnen so schnell wie möglich anfangen könnte.

 

Bitte anders ausdrücken. Das klingt schon fast wie ein Hilferuf, dass Du jetzt unbedingt und egal was für eine Praktikumsstelle benötigst. Schreib einfach, dass Du die Praktikumsstelle kurzfristig antreten kannst.

Meine Charakterzüge kennzeichnen sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

 

Hier würde ich eher echte Stärken benennen, bzw. erläutern, warum Du vielleicht mal diesen Beruf erlernen möchtest.

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind Selbstverständlichkeiten.

Antwort
von Topotec, 33

Durcheinander, schlecht gegliedert, zu kurz.

Dann ,,zeige ich mich interessiert", das ist geschwollene Sprache, du bist interessiert oder nicht!

Charakterzüge, lass das weg. Beschreibe, wie Du wirklich bist, was dich ausmacht, warum du für die Stelle geeignet bist. Lass das Internet aus der Bewerbung raus, wo Du dich informierst, ist egal. Gehe mehr auf die Stelle ein.

Außerdem Satzbau und Kommata prüfen, da muss noch einiges gemacht werden!

Antwort
von wilees, 14

Sorry das ist keine Bewerbung sondern Geschwafel.

Warum möchtest Du ein Praktikum machen?

Wann möchtest Du ein Praktikum machen?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 13

Nein, das ist überhaupt nicht gut. Und da ich Dir bereits auf eine frühere Frage geantwortet habe, werde ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Befolge einfach meinen Rat zu Deiner vorherigen Frage!

Antwort
von AlexausBue, 14

Für ein Praktikum sind die Anforderungen nicht so hoch, aber einige Dinge solltest du überarbeiten:

zeige ich mich sehr daran interessiert

Ob du dich interessiert zeigst oder nicht ist nicht von dir zu bewerten.

Du interessierst dich dafür.

zeige mich dafür sehr begeistert

Schon wieder. Und: für was zeigst du dich begeistert?

Mit Zuverlässigkeit trage ich wöchentlich die Stadtanzeiger aus.

Nett, aber ob du zuverlässig bist oder nicht kannst du nicht beweisen. Zumal Zeitung austragen und Krankenpfleger nicht gerade vergleichbar sind.

Es würde mich sehr freuen

Kein "würde, könnte" usw.

Du freust dich über eine Antwort.

so schnell wie möglich

Unpassend, das klingt verzweifelt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Meine Charakterzüge kennzeichnen sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Wenn du das so lassen möchtest, dann feile daran. Charakterzüge kennzeichnen sich nicht.
Du bist hilfsbereit usw...

Versuche nicht zu kompliziertes Deutsch zu schreiben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten