Frage von Anniiix, 99

Ist das betrug von ihm gewessen?

Hallo ich habe eine frage nen kumpel von mir hat einen dsl anschluss sich legen lassen denn er nur ein monat bezhalen konnte da er die rechnung zu hoch telefoniert hat .. und die haben naturlich denn vertrag gekundigt .. jetzt solll er knapp 300 euro zahlen kann er aber net ... er hat auch keine wohnung mehr weil er die verloren hat ..

Er hat auch schon nen handyvertrag gehabt denn er auch nicht mehr zahlen konnte die wollen knapp 2000 euro von ihn .. konnte er auch nicht mehr zahlen

Er beziehte hartz 4 und ist mitlerweile obdachloss ..

Ist das betrug was er gemacht hat ? Oder is das alles nur zivielrechtlich

Er hat noch nie eine eidesstaliche versichung abgegeben aber ich denke mal das er die dann auch abgeben kann weil er nichts zahlen kann

Er versucht wieder eine wohnung zu finden was sich deutlich schwirig gestaltet ich helfe ihn aber durch die schulden ist das sehr schwirig eine wohnung zu finden

Antwort
von thinkfirst, 23

Deiner Beschreibung nach ist es kein Betrug, da er ja nicht vorhatte unter Vorspiegelung von falschen Tasachen eine Dienstleistung etc zu erschleichen.

Aber die Infos sind nicht ganz vollständig:
Wenn er obdachlos ist: Hat er noch Mietschulden, unbezahlte Gas- oder Strom-Rechnungen?
Die gehen leider meist einher mit Wohnungsverlust und Schulden.

Er hat bisher keine eidesstattliche Erklärung abgeben müßen?
Dann hat er entweder ein riesiges Glück mit seinen beiden Telefon-Gläubigern. Oder der Gerichtsvollzieher konnte ihm noch keine Aufforderung zur Abgabe einer eidesstattlichen. Erklärung zustellen, da er wohnsitzlos und damit postialisch nicht zu ermitteln ist.

Alles zusammen genommen ist es sehr schwer ihm wieder auf die Beine zu helfen.
Der Gang zum Sozialamt bzw. Wohnungsamt und zur Schuldnerberatung ist hierfür unumgänglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community