Frage von Yogi851, 640

Ist das Bestellen und Besitzen von Hanf-Samen aus dem Ausland legal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kinglion6200, 484

Nein es IST illegal

Antwort
von mairse, 549

Nun, die Sache ist ganz einfach:

Wenn die Samen für den illegalen Anbau bestimmt sind, sind sie illegal, ansonsten legal.

Wenn du also in einem Samenshop in Spanien, Österreich oder den Niederlanden, 10 abgezählte Samen für 100€ kaufst, wird man, falls du erwischt wirst, davon ausgehen, dass du die Samen für den Anbau verwenden wolltest, denn niemand würde 10 Euro pro Samen ausgeben um die zu Essen oder zu Backen.

Wenn du ein ganzes Kilo für wenige Euro kaufst geht man eher davon aus dass die zum backen oder anderweitig verwendet werden, aber nicht für den unerlaubten Anbau. Solche Samen könntest du im Inland aber auch kaufen.

Kommentar von Dackodil ,

Interessant. Wo denn?

Kommentar von mairse ,

In so gut wie jedem Reformhaus. Oder bequem im Internet: http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb\_sb\_noss?k=Hanfsamen

Man kann auch andere Sachen mit den Dingern machen als anpflanzen, Hanfsamen gelten als sehr gesund.

Antwort
von Dackodil, 486

Ja.

Dem Gesetzgeber ist völlig egal, woher der Hanf stammt.

Und letztlich stammt aller Hanf aus dem Ausland, da in Deutschland der Anbau verboten ist, (außer entschärfter, sprich THC armer Hanf, zur Gewinnung der Fasern).

Kommentar von kinglion6200 ,

alle teile der Pflanze sind verboten auch die nicht thc haltigen

Kommentar von Dackodil ,

Für Privatpersonen hast du recht.

Aber es gibt in Deutschland den Anbau von THC armem Nutzhanf unter bestimmten Bedingungen. Guckst du hier:

http://hanfverband.de/faq/ist-nutzhanf-in-deutschland-legal

Kommentar von MrSpaghetti ,

Dann muss sich ja der Bioladen, indem ich vor einigen Wochen einen Beutel Hanfsamen zum Brot machen gekauft habe, strafbar machen. Glaube ich nicht.

Hanfsamen kann man in Deutschland ohne Probleme kaufen und der ist auch nicht verboten.

Antwort
von kinglion6200, 507

Und wenn du bestellst achte darauf das es aus der EU kommt sonst wird es zu 100% eingezogen

Antwort
von xo0ox, 406

Kommt darauf an woher du kommst.

Österreich--- Ja

Deutschland--- Jain

Schweiz--- Nein

In Deutschland ist es soweit ich weis halb legal, denn der Anbau ist sowieso verboten, egal ob Drogen- oder Nutzhanf. und zum Essen wirst du dir wohl kaum so wenige Samen zu einem solchen Preis kaufen.

Antwort
von Malnefrage1999, 411

Nein, natürlich nicht.
Der Samen der Pflanze produziert THC lediglich in Mengen unter dem zugelassenen Grenzwert, weshalb ein Kauf dieser vollkommen legal ist.
In meiner Kirchengemeinde züchtet man solche Pflanzen auch im Gemeindehaus

Kommentar von Dackodil ,

Dann sollen sich die naiven Schäfchen mal nicht erwischen lassen :-))) Halleluja.

Antwort
von Hairgott, 344

Es gibt Legale Hanf-Samen auch Nutz Hanf genannt. 

Antwort
von Vansday, 388

Ja, jedoch darfst du sie nicht pflanzen.