Frage von fragenask1, 141

Ist das Bernstein?

Das habe ich mal in Ägypten gekauft. Den Preis weiß ich nicht mehr... War lange her. Als ich heute "meine alte schmuck-Kiste" öffnete, habe ich diese Kette gesehen, die wie Bernstein aussieht. Was meint ihr... Und wie viel würde so eine Kette wert sein? Habe gelesen dass der Wert von einem Bernstein um die 10 fache gestiegen ist.

Antwort
von critter, 92

Nein, das ist kein Bernstein, sondern Karneol.

Aber der Preis, den du zu einer anderen Antwort als Kommentar geschrieben hast, ist unrealistisch für Karneol, sogar für Gebrauchtschmuck.

Kommentar von fragenask1 ,

Ich bin mir nicht sicher. Waren Vllt auch 6 Jahre. Könnte ich aber auch für viel mehr gekauft haben ... Wie gesagt, hab keine Ahnung. Was würde so eine Kette an wert haben ?

Kommentar von critter ,

Es ist eine Verlaufkette, von der ich nicht weiß, wie groß die Kugeln sind - vermute mal von 6 bis 12 oder 14 mm Durchmesser. Die könnte schon (neu) 60 - 100 Euro kosten. Gerade der dunkle Karneol ist am teuersten, obwohl er nicht so leuchtend ist wie der orangefarbene. Gebraucht würde ich sagen: die Hälfte bis 2/3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten