Ein Freund von mir ist vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen wo er einen offenen und undverschlüsselten WLAN HotSpot gefunden hat. Ist das illegal wenn man diesen nutzt?
Hallo,
zunächstmal muss der Betreiber Vorkehrungen treffen, damit sein Account nicht illegal benutzt wird. Aber auch wenn man rein rechtlich und vor Gericht damit durchkäme, halte ich ein stillschweigendes Mitbenutzen für mindestens unfähr und nach meinem subjektiven Empfinden für "illegal". Besser wäre, die entsprechende Person auf die Mängel hinzuweisen! Eventuell könnte man sich sogar Kosten teilen und den Account gemeinsam nutzen - sofern legal möglich...
Gruß wiele

Der Betreiber eines W-Lan Accesspoints ist für die Sicherheit des Zugriffs verantwortlich. Es gab vor Kurzem ein Urteil, wo eine Frau verklagt wurde weil über ihren offenen Router Raubkopien verteilt wurden. Ihre technische Unwissenheit wurde nicht gelten gelassen, da es mittlerweile grundlegendes Wissen wäre. Also ich gehe davon aus das der Benutzer ungeschützter Accesspoints sich nicht strafbar macht. LG Detlef