vitessa am 08.07.2009 um 20:09 Uhr
Heute habe ich mich bei einer Firma beworben, die ebay-Verkäufer in Heimarbeit suchten. Es stellte sich schnell heraus, dass ich meinen eigenen Account dafür hätte hergeben müssen, was ich aber sofort ablehnte. Ist sowas eigentlich erlaubt? Dass bestehende Accounts von Privatleuten für Firmenzwecke im Angestelltenverhältnis verwendet werden? Und wenn das schon in die kriminelle Richtung gehen sollte: Kann man sowas der WBZ mitteilen? Da die Korrespondenz zum Schluss recht unfreundlich war, hätte ich nicht übel Lust dazu :/
An sich nicht, nur es ist nicht erlaubt Privat für gewerbliche zu verkaufen. Ich Tippe mal ganz stark auf Kiminalität.
Mfg. David

auf keinen fall darauf eingehen,aber informier dich bei ebay nochmal.ich glaube nicht das du deinen namen in den dreck ziehen lassen willst,weil du auf betrüger rein gefallen bist
vitessa am 8. Juli 2009 20:22 Nee, mach ich ja nicht. Aber das ist die beste Idee: Ich leite die Korrespondenz an ebay weiter!
ich denke nicht, denn dein privater Account ist kein gewerblicher. Zudem musst du als Privatperson keine Garantie/Gewährleistung geben, als Gewerblcier schon. Also sehr dubiose Firma wo du warst.
Wenn Du Deinen Privat genutzen Account gewerblich nutzt, wird man Dich relativ schnell abmahnen...
vitessa am 8. Juli 2009 20:17 Man könnte den privaten Account ja zu einem gewerblichen umwandeln. Aber auf Angestelltenbasis?? Das kanns doch nicht sein.
lass dir einfach einen neuen erstellen , ich denke das ist nicht erlaubt.Ich glaube das ist extra so weil da kannst nichts beweisen das es zu dewiner arbeit gehörte
vitessa am 8. Juli 2009 20:16 Nö, die wollen ja einen Account mit mindestens 30 positiven Bewertungen. Und auf selbständiger Basis mach ich eh nix mehr, davon bin ich geheilt.

Die Sache hat sich inzwischen erledigt: Ich bin Betrügern aufgesessen, die, wie ich nun weiß, die komplette Homepage gefaket haben. Ich kann nur hoffen, dass die nicht meine Daten missbrauchen, um einen neuen Account anzumelden, wobei ebay eine Unterlassungserklärung meinerseits jedoch schon seit gut 2 Jahren vorliegt. Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht darauf hereingefallen bin, meinen Account herzugeben. Wie so ein Betrug abläuft, könnt Ihr hier einsehen:
Oft suchen die Leute, die gestohlene Waren verkaufen. Dann ist man sehr schnell am Ar...
Dabei macht die Homepage der Firma einen wirklich seriösen Eindruck! Die wissen vermutlich nicht, auf was für ein Glatteis sie sich begeben. Na, an ebay habe ich gemailt und jetzt schaue ich mich mal dort im Forum um.