Frage von Hyperdinosaurus, 78

Ist das behandlungsbedürftig?

N'abend an alle nachtaktiven ;)

Mich beschäftigt eine für mich zum Problem gewordene Eigenart von mir.

Schon früh in meiner Kindheit zeigte sich, dass ich meine Aufmerksamkeit nur auf eine einzige Aktivität richten konnte.

Zum Beispiel bei den Hausaufgaben in der Schule hatte ich mich so auf eine Aufgabe fixiert, dass neben mir all möglicher Trubel sein konnte ( selbst wenn man meinen Namen rief),  ich nahm es nicht wahr( Meine Eltern und Lehrern meinten etwas überspitzt neben mir könnte eine Bombe explodieren und es würde an mir vorüber gehen ).
Es ist als würde ich meine gesamte Umgebung ganz ausblenden während ich gedanklich auf eine Sache fixiert bin.

Selbst nach der Pubertät blieb diese Eigenart erhalten, nur empfinde ich das als Nachtteil, wenn ich gedanklich in etwas vertieft bin und nicht mehr auf meine Umgebung achten kann. Für andere wirkt das ich eher desinteressiert, wenn ich mich ab und zu gedanklich wegbewege( unabsichtlich) und nicht gleichzeitig zuhören kann.

Für manche lebe ich einfach nur in meiner eigenen Welt, etwas abwesend oder auch abgehoben.

Gespräche zu führen find ich zum Teil sehr anstrengend, weil ich nicht zugleich zuhören und verstehen kann( klingt eigenartig, ist es auch). Folgendes läuft ab:
Es kommt die Information an, ich denke drüber nach und verstehe es erst dann (bei mir dauert es halt ein wenig bis mein Bewusstsein ein Verständnis entwickelt hat).

Auch beim Lesen brauche ich etwas länger um die Inhalte eines Textes auch wirklich verstanden zu haben ( zugleich Lesen und verstehen fällt mir nämlich schwer)

Mein Innenleben ist recht intensiv, oft finde ich die Sprache nicht für die Tiefe an Gefühlen und Gedanken, die mir durch den Sinn kommen. Das ist manchmal echt zermürbend seine Gedanken nicht mitteilen zu können.

Ist das alles noch im Rahmen des Normalen oder ist sowas  behandlungsbedürftig?

Hat einer von euch auch so eine ähnliche Wahrnehmung ?

Was könnte das sein, wenn es nicht normal ist ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 23

Das was du bezüglich deiner Konzentration auf die Arbeit bezeichnest nennt man den "Flow". Das ist die ideale Konzentration, bei der ein verändertes Zeitgefühl entsteht und man sich zu 100% auf die Tätigkeit konzentrieren kann.

Das ist an sich nichts Schlechtes, es gibt sogar extra Coachings um Menschen die das nicht können genau das beizubringen.

Was du in Bezug auf die Gespräche schreibst klingt allerdings bedenklich. Generell würde ich da auf eine gestörte Verbindung zwischen deinen Gehirnhälften tippen, aber wenn das der Fall wäre, könntest du beispielsweise Objekte die dir in die Hand gedrückt werden nicht korrekt beschreiben.

Ich würde dir zu einer psychologischen Untersuchung und nach Absprache mit deinem Hausarzt einer Magnetresonanztomographie (MRT) deines Gehirns raten.

Das eine stellt fest ob mit deiner Psyche alles in Ordnung ist und das andere ob mit deinem Kopf alles in Ordnung ist.

Alles andere ist nur Spekulation und wird dir zur tatsächlichen Aufklärung deines Problems eher wenig helfen.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen

Antwort
von baumpower3999, 14

Ich würde mich im Internet mal informieren, ob man evtl. Dagegen an trainieren könnte denn das klingt schon nicht so gut :/ wird aber natürlich niemand drann sterben also so schlimm auch nicht.
LG

Antwort
von thorsengel, 23

Manche sind halt tiefer als andere.
Klingt blöd. Ist so.
Auch wenn es schon recht extrem bei dir klingt, bewegt es sich m.E. nach noch im Rahmen. Immerhin kommst du ja von dir aus wieder "in die reale Welt", oder?

Kommentar von Hyperdinosaurus ,

Ja manchmal bedarf es der Hilfe anderer ;) Aber grundsätzlich schon.

Kommentar von thorsengel ,

Wenn es dich stark stört, dann kann ich dir nur empfehlen, mal einen Therapeuten aufzusuchen. Der kann das besser beurteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community