Frage von Schmittsegon, 45

Ist das Aussehen eines Bewerbers bei der Polizei, ein maßgebliches Kriterium für eine evtl. Einstellung in den Polizeidienst?

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass Polizistinnen extrem hübsch sind ( zumindest die jüngeren). Auch die Männer erscheinen mir sehr gepflegt und gutaussehend.

Erst heute habe ich wieder einen Fall beobachtet, bei dem Polizeibeamte am Werk waren, die aussahen, als seien sie einem Modell-Katalog entsprungen.

Spielt das Äußere tatsächlich eine Rolle im Auswahlverfahren bei der Polizei, oder täuscht mich mein Eindruck?

Antwort
von OnkelSchorsch, 18

Nun, der Polizeidienst erfordert eine gewisse Schulbildung sowie körperliche Fitness. Bewerber müssen also klug und fit sein. Dass das dann nicht gerade die letzten Horrorfiguren sind, sollte klar sein.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Nein.

JEDER, der die Voraussetzungen erfüllt, MUSS zum EAV zugelassen werden. Die meisten BL wollen noch ein Foto, aber es gibt Ideen in die Richtung, darauf zu verzichten.

Den computergestützten Eignungstest müssen alle bestehen, egal, ob Model oder Ghul. Erst im AC/SI - in dem aber eine mehrköpfige Kommission sitzt - kann es mal um die "Chemie" gehen. Aber selbst dann sind es eher andere Dinge (Gesten, Antworten, Meinungen, Verhalten), die bewertet werden.

Schön ist ohnehin relativ.

Gruß S.

Antwort
von Mignon4, 24

Dein Eindruck täuscht dich! Wichtig sind ausschließlich die Qualifikationen.

Klar, der Beamte, er den Staat in der Öffentlichkeit repräsentiert, muß ein gepflegtes Äußeres haben, mehr aber nicht!

Antwort
von oelbart, 23

Naja...der Sporttest zum Einstieg ist nicht ohne, und sportliche Menschen sind oft auch attraktiv.

Dazu kommt vielleicht noch das Selbstbewusstsein durch den Job, auch das wirkt vielleicht positiv.

Antwort
von Juli898, 34

Ich hab auch schon eher hässliche gesehen :) genauso wie in anderen berufen eben! Schöne und hässliche Ausnahmen gibt es eben überall

Antwort
von Tom1111111, 19

Nein,es geht da um andere Sachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten