Frage von Calioniel, 77

Ist das Ausbeutung oder nicht?

Ich habe jetzt zwei Tage ein Praktikum beim Friseur gemacht. Da ich dort eine Ausbildung beginnen wollte, wurde mir das Praktikum angeboten. Heute hat mir die Leiterin gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob ich begabt bin und deshalb nochmal zwei Tage diese Woche und dann bis nächstes Jahr zum Ausbildungsbeginn jede Woche fest 2 Tage dort arbeiten soll. Natürlich ohne Bezahlung weil sie es wie ein Praktikum stellen möchte. Wenn ich das nicht so mache, bekomme ich keine Ausbildung. Ist das Ausbeutung oder nicht? Weil sehr viel mehr als putzen dürfte ich nicht mal machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusB1996, 77

Man kann im Endeffekt sagen, dass fast jedes Praktikum Ausbeutung ist, da man aufgrund fehlender Kenntnis fast nur die Arbeiten machen kann, für die man (fast) kein Hintergrundwissen benötigt.

Ich weiß nicht, ob du diese 2 Tage pro Woche überhaupt mit deiner jetzigen schulischen oder anderen praktischen Ausbildung vereinbaren kannst.

Natürlich ist es ein Frechheit von der Chefin, dass sie dir so etwas aufträgt. Andererseits muss man akzeptieren, dass sie am längeren Hebel sitzt.

Ich würde es mir nochmal überlegen, ob ich bei so einer Leiterin überhaupt arbeiten möchte. Ich meine, es sollte doch kein Problem sein, wenn du z.B. nochmal eine Woche dort ein Praktikum machst, damit sie sehen kann, ob du begabt bist. Aber zwei Tage pro Woche bis zum Ausbildungsbeginn sind eindeutig zu viel.

Sollte dir an der Ausbildung in diesem Friseurladen etwas liegen, würde ich mich nochmals mit der Leiterin in einem Vier-Augen-Gespräch unterhalten, ihr auch meine Bedenken sagen und evtl. einen Kompromiss finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von Calioniel ,

Jetzt, wie ich länger darüber nachdenke, kommt es mir immer mehr sehr seltsam vor. Weil eigentlich war die richtig nett und sympathisch. Allerdings weiß ich jetzt nicht mal wirklich ob ich denn Spaß daran hätte, da man ja im Praktikum eh nicht viel machen kann.

Kommentar von feminam ,

Nett und sympathisch kann sehr tückisch sein und wird gerne missbraucht, um ein Ziel zu erreichen.

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich rate dir wirklich, dieses Angebot nicht anzunehmen. Ich finde es wirklich eine Frechheit.

Auch wenn du nicht viel machen kannst, kann die Leiterin trotzdem deine Fähigkeiten beurteilen und zwar in der Art, wie du an die Arbeit hingehst, mit welcher Moral du sie durchführst und wie dein allgemeines Verhalten am Arbeitsplatz ist (z.B. wie du zu den Mitarbeitern und Kunden bist, ...).

Wenn sie sich nicht sicher aufgrund deiner Begabung ist, hätte ich es höchstens für angebracht, dass sie dir noch eine weitere Woche Praktikum anbietet, aber der Vorschlag, den sie dir gemacht hat, ist nicht in Ordnung.

Rede mit ihr. Das ist denke ich der Weg zur Lösung. Sage ihr deine Bedenken (halte ihr auch nicht vor, dass du dich ausgenutzt fühlst und findet gemeinsam einen Kompromiss (z.B. noch eine Woche länger Praktikum).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von Calioniel ,

Das Problem ist halt auch, dass sie meinte ich wäre den Kunden gegenüber sehr zurückhaltend gewesen. Naja mehr als Guten Tag sagen und die Jacke abnehmen kann ich doch gar nicht tun. Da ich keine Erfahrungen oder so habe, kann ich weder bersten als verkaufen oder scheiden oder Termine machen oder, oder, oder. Also habe ich das auch nicht verstanden.

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich kann dich in dieser Situation sehr gut verstehen. Die Leiterin müsste auch wissen, das man als Praktikant natürlich zurückhaltender ist, als jemand, der in der Ausbildung ist oder als Angestellter dort arbeitet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie sich erhofft, dass du durch die 2 Tage pro Woche bis Ausbildungsbeginn im Umgang mit den Kunden sicher wirst. Trotzdem würde ich auf dieses Angebot nicht eingehen.

LG Markus

Antwort
von gamine, 62

Also da würde ich an deiner Stelle nach einem anderen Ausbildungsplatz suchen. Nochmal 2 Tage diese Woche wär ja ok, aber dann noch weiter gratis arbeiten! Das hat mit Talent einschätzen nichts zu tun. Ja, ich nenne das Ausbeutung.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 58

Hallo Calioniel,

ehrlich gesagt erscheint mir das auch suspekt. Vor allem: wenn Du nur putzen sollst, wie will die Leiterin dann feststellen, ob Du begabt bist? (Das könntest Du sie eigentlich mal fragen.)

Kommentar von Calioniel ,

Sie meinte auch ich wäre den Kunden gegenüber sehr zurückhaltend gewesen. Naja mehr als Guten Tag sagen und die Jacke abnehmen kann ich doch gar nicht tun und das habe ich getan. Ich kann weder verkaufen noch beraten noch schneiden oder Termine machen etc. also habe ich das echt nicht verstanden.

Kommentar von judgehotfudge ,

Ja, da gebe ich Dir recht. Das kommt mir auch vorgeschoben vor.

Kommentar von feminam ,

Das sind natürlich Eigenschaften, die gerne gesehen werden bei Friseuren. Also lieber etwas extrovertiert, als introvertiert. 

Kommentar von Calioniel ,

Ich bin ja auch auf die Kunden zu gegangen aber wie gesagt, mehr als das kann man als Praktikantin nicht tun.

Antwort
von Sirius66, 51

Um diese Frage zu klären, hat man eine Probezeit, die am Tag der Ausbildung beginnt und in der Regel 3 Monate später endet. Ein Probearbeiten sollte nicht länger als 3 Tage dauern. Einer fähigen Leitung reicht das, um sich ein Bild zu machen.

Mir würde das auch komisch vorkommen. Besprich das mit deinen Eltern. Was meinen die denn?

Gruß S.

Kommentar von Calioniel ,

Meine Mutter fände es natürlich super, wenn ich etwas zu tun habe aber sie sagt auch bzw. meine Eltern sagen beide, dass ich mich nicht ausnutzen lassen muss. Es hört sich schon so an ans würden sie es auch kritisch sehen.

Antwort
von feminam, 55

Das ist sehr ungewöhnlich. An 2 Tagen? Wie viele Stunden denn? Möchtest du denn dort arbeiten?

Nein, ich würde darauf nicht eingehen. Normalerweise gibt es ab Ausbildungsbeginn eine Probezeit. Da können sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer ohne Begründung kündigen, falls es doch nicht passen sollte.

Suche dir einen Arbeitgeber, der dich wertschätzend behandelt.

Kommentar von Calioniel ,

Ich habe Montag von 9 bis 18 Uhr und heute von 11 bis 20 Uhr "gearbeitet". Da ich nur putzen konnte, bin ich mir gar nicht so sicher, ob mir der Beruf wirklich gefällt. Ich habe allerdings Angst, dass ich nichts finde.

Kommentar von feminam ,

Ich meinte wie viele Stunden du an den 2 Tagen zukünftig arbeiten sollst?

Wenn du nur geputzt hast, dann ist das ganz klar Ausbeutung. Du solltest den Angestellten über die Schulter schauen dürfen, um für dich die Entscheidung zu fällen, ob dir der Beruf Freude bereiten könnte.

Gibt es noch andere Berufe, die dich interessieren?

Kommentar von Calioniel ,

Die selbe Zeit nochmal. Also Donnerstag 11 bis 20 und Freitag 9 bis 18.

Antwort
von Laura161999, 42

Das ist Ausbeutung ich meine wie soll sie denn bitte merken wie gut du für den Beruf bist wenn du nur putzen sollst? Das hat doch keinen sinn..

Kommentar von Calioniel ,

Ja das finde ich nämlich auch.

Kommentar von Laura161999 ,

Ich würde klar text mit ihr reden weil sowas geht nicht und wenn sie dich kickt dann hast du nix verpasst Und kannst weiter suchen und findest bestimmt was besseres ich wünsche dir viel Glück 😊

Kommentar von Calioniel ,

Für mich kommt es halt sehr so rüber, als wäre sie sich längst sicher, dass sie mich nicht einstellen wird.

Kommentar von Laura161999 ,

Würde mir auch so rüberkommen also lass es besser und verschwende deine zeit nicht bei sowas

Antwort
von ghasib, 54

Das ist nicht okay. Das ist wirklich Ausbeutung. Man macht ein, zwei Tage Probe und dann ist gut

Kommentar von Calioniel ,

Diese zwei Tage habe ich dann ja bereits gemacht. ^^

Antwort
von beangato, 54

ICH finde, das IST Ausbeutung.

Kommentar von Calioniel ,

Also würdest du es an meiner Stelle nicht tun? Weil dadurch, dass ich ja jede Woche hin müsste könnte ich nicht mal jobben gehen, heißt ich würde komplett nichts verdienen.

Kommentar von beangato ,

Nein, ich würde es nicht machen. Gegen 2 zusätzliche Tage diese Woche hätte ich nicht unbedingt was - aber fast 1 Jahr für nichts zu arbeiten? Niemals.

Antwort
von stempelmekka, 13

Sie sucht eine billige bzw. kostenlose Putzhilfe und du suchst dir bitte eine andere Ausbildungsstelle.