Lotusblume12 am 27.12.2007 um 16:32 Uhr
Bei uns gibt es auch schon Jahrzehnte Gleichberechtigungsgesetze, die nicht wirklich eingehalten werden. Ist das der Weg, wie in Norwegen?
Ohne Frauen geht es nicht Norwegische Aktiengesellschaften müssen ab 2008 eine bestimmte Anzahl an Führungspositionen mit Frauen besetzen, sonst droht die Zwangsauflösung.
In Norwegen ist durch die Quote innerhalb von 2 Jahren der Frauenanteil in Aufsichtsräten von 6 % auf 35 % gestiegen.
Ist das der Weg?

Nein, Lotus, das kann der Weg nicht sein. Wer, bitteschön, möchte schon auf einem Quotenplatz hocken?

Für mich ist das der völlig falsche Weg. Es kann doch nicht sein das "Quotenfrauen" in höhere Positionen gehoben werden nur um sie dann dort wieder Mundtot zu machen. Für mich gehören nur solche Personen in diese Positionen die es sich erarbeitet haben und vor allem auch wollen. Egal welchen Geschlechtes.
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 17:00 Wie viele Männer haben sich denn die Position erarbeitet?? Sie werden durch Netzwerke und Protektion in Positionen gehoben. Natürlich fragt da keiner, wollen sie Elternurlaub irgendwann einreichen, grins. Es geht um Chancen, nicht um Bevorzugung. LG Lotus
regideur am 27. Dezember 2007 17:16 Auch Netzwerke sind erarbeitet und wichtig im Privaten wie Arbeitsleben. Wer in Vorständen Elternurlaub nehmen möchte wird wohl sehr schnell diesen verlassen (müssen!) egal ob Männlein oder Weiblein. Ps.: Ich selbst würde mir übrigens selbst mehr Frauen in Vorstände wünschen, dann würde es bestimmt Familienfreundlichere Unternehmen in Deutschland geben.
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 17:34 Stimmt wohl, das ist auch meine Erfahrung. Daran müssen die meissten Frauen noch arbeiten, Netzwerke pflegen ist sehr wichtig. LG Lotus
regideur am 27. Dezember 2007 17:37 Ich verstehs ehrlich gesagt nicht warum Frauen damit Probleme haben sie sind doch sehr kommunikativ und stellen damit doch jeden Mann in den Schatten. Zu Deinem Kommentar:DH!

Es ist schlichtweg zum K., dass es erst solcher Gesetze bedarf, damit sich was bewegt! Bin schon seit Jahren genervt deswegen. Ich fürchte aber, dass es wirklich nicht anders geht.

Wie bescheuert müssen die Frauen in Norwegen sein, dass sie sich nicht mit Händen und Füssen gegen ein solch Frauenverachtendes Gesetz zu Wehr setzen? Gruss Solf

So macht man Firmen kaputt, die die Quotenregelung einhalten müssen, ohne das qualifizierte Mitarbeiter weiblichen Geschlechts zur Verfügung stehen. Da halte ich nichts von.
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 16:50 Frauen haben noch nie etwas geschenkt bekommen, sie müssen dreimal besser sein wie Männer, häufig sind sie das denn auch. Von unqualifizierten Frauen kann da gar keine Rede sein, lieber Herr Lich :-). LG Lotus
HerrLich am 27. Dezember 2007 16:53 Lotus, niemand weiß das besser als ich. Aber ich sehe auch die Problematik durch Besetzung mit unqualifizierten F. LG von "der" HerrLich ;-)
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 17:07 Ich befürchte die unqualifizierten Frauen wissen das von sich und würden sich erst gar nicht bewerben was bei Männern scheinbar nicht so ist, sonst hätten wir wohl nicht so viele in Wirtschaft und Politik. lach LG Lotus

Das ist mit Sicherheit nicht die richtige Lösung! Wer will denn schon etwas per Gesetz Erzwungenes, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.!
strick4a am 27. Dezember 2007 16:50 ...diese Selbstverstädlichkeit ist noch nicht bei allen angekommen...
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 16:51 shira hast du eine bessere Idee?? LG Lotus
Shira am 27. Dezember 2007 16:58 Leider nicht wirklich, Lotusblume. Die einzelnen Frauen sollten vielleicht mehr auf ihr Recht bestehen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Kann aber noch einige Jahre dauern! LG Shira
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 17:20 Also ich arbeite mit der Thematik seit 1994, so viele Energie mit Job, Haushalt, Kinder, Ehemann, womöglich noch zu betreuende Eltern, da ist irgendwann die Luft raus. Frauen müssen Klagen um ihr Recht zu bekommen, denn höhle mal den Stein. Mit was ist das gerechtfertigt? Die Zeit wird es bringen, da bin ich sicher, es wird die kleinste Zelle des Staates kosten, da bin ich auch sicher. LG Lotus

Blödsinnig, darüber noch ein Wort zu verlieren, aber in manchen Bereichen wär' wohl angebracht. LG strick

Mal sehen, wie wird das in Norwegen :-)
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 16:47 Es gibt ja schon Erfahrungen, in zwei Jahren von 6 auf 36 % und es scheint bewiesen, dass Frauen sogar besser sind. Tut mir leid für die Männer, lach. Aber die Zeit scheint vorbei, wo Männer wirtschaftlich für die Familien zuständig sind und das Geld als Familienoberhaupt verdienen. Wenn mit dem neuen Unterhaltsrecht jede/r für sich sorgen muss, denn kann es auch gar nicht anders sein, als dass die Berufe der Frauen überwiegend unterbewertet und als bisschen nebenbei abgetan werden, ordentlich bewertet werden müssen. LG Lotus
Ich bin ein Mann und sage dir ehrlich, das mir mehr Frauen in Führungspositionen lieber wären. Ich denke mal der Prozess dauert noch etwas, aber immerhin haben wir ja schon mal eine Bundeskanzlerin. Bei den Parteien gibt es ja schon teilweise eine Quotenregelung, ob es allerdings so sein muss wie in Norwegen. Das geht mir ein bisschen zu weit.
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 17:27 Ich möchte nur noch mal dazu schreiben, ich halte Frauen nicht für die besseren Menschen, aber eine Chancengleichheit halte ich für angebracht. Nur weil Frauen Kinder bekommen sie schon aussortieren ist einfach unfair. Wenn Männer jetzt ihr Recht auf Elternurlaub umsetzen, gibt es wohl für die Familie noch eine Chance, ansonsten sehe ich schwarz. Frauen werden nur noch Karriere machen und mit 60 ihr Kind bekommen, wenn es sein muss auch ohne Mann. lach. Heute geht ja alles. LG Lotus
Hallo, Lotusblume Ich gebe dir wirklich in allem Recht. Ohne Einschränkung. Die Frauen sind ja bei uns ja auch gleichberechtigt, zumindest vor dem Gesetz. Aber klar ist auch, das wie du schreibst, nun mal halt aus biologischen Gründen die Frauen die Kinder kriegen müssen. ( und dadurch durchaus natürlich auch in Nachteil geraten. ) Aber so ist das noch gängige Rollenbild, und ein Gesetz würde das nicht ändern. Ich unterstelle jetzt mal du hast auch Kinder. Die Familie hat trotzdem eine Chance, und auch durch die nun gesetzliche Möglichkeit das die Männer zuhause bleiben können, wird sich dieses Rollenbild nicht ändern, zumindest nicht sehr schnell. Was bedeutet für dich Karriere ?? Jede Mutter macht Karriere, und zwar als solche. Dies wird leider nur als als solche anerkannt. LG

Der Weg zur Gleichberechtigung führt nicht über das Gesetz. Wenn das so wäre, wäre der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt", der im Grundgesetz steht, völlig ausreichend.
Es ist eine Frage der Köpfe. Gleichberechtigung gibt es dann, wenn jeder (oder zumindest die Masse) diese anerkennt.
Fazit: Erziehung tut not, nicht Gesetze.

Das erwähnte Gesetz in Norwegen kenne ich leider nicht, ABER:
GleichbeRECHTigung haben wir, was aber nicht automatisch zu GleichHEIT, etwa bei den Gehältern führt.
Man muss hier sehr genau hinsehen, um festzustellen, ob nicht "Äpfel und Birnen" verglichen werden, wenn die Gehälter von etwa Ingenieuren und Ingenieurinnen verglichen werden.
Haben beide eine gleich lange Berufserfahrung?
Leisten beide dieselbe Arbeitszeit?
Sind beide gleichermassen bereit, kurzfristig Mehrarbeit zu leisten?
Haben beiden den gleichen Job? Im Vertrieb etwa wird meist mehr verdient als in der Entwicklung, im Aussendienst mehr als im Innendienst.
Bekommen beide ein festes Gehalt oder hat einer einen Job mit variablen, leistungsabhängigen Bestandteilen?
Sind beide gleich flexibel einsetzbar und gleich mobil, sind also bereit, auch mal ins Ausland zu gehen?
In unserem Unternehmen gibt es bei gleicher Arbeit und Qualifikation KEINEN UNTERSCHIED im Einkommen von Männern und Frauen!
Trotzdem bekommen etwa Physikerinnen im Mittel weniger Geld als Physiker, weil sie ausschliesslich im Innendienst und teilweise nur in Teilzeit tätig sind.
Gern hätten wir sie auch im Aussendienst, aber das wollen sie nicht!
Wenn sie weniger Geld bekommen, so liegt das also allein an ihrer eigenen Entscheidung.
In einem technisch orientierten Unternehmen, in dem überwiegend Mitarbeiter und -innen mit einer technischen Ausbildung beschäftigt sind, werden auf absehbare Zeit niemals gleich viele Frauen wie Männer beschaftigt werden, weil die vorzugsweise andere Berufe wählen.
Unter den Studenten im Maschinenbau gibt es etwa 2% Frauen, in der Elektrotechnik etwa 6% in der Physik etwa 10% - wie sollte ein Unternehmen hier irgendwelche "Quoten" erfüllen?
Und wenn Du hier den Aufsichtsrat erwähntest - dort wird ja niemand "eingestellt", es gibt dort kein "Arbeitsverhältnis", sondern die Mitglieder werden von den Aktionären oder (Mitbestimmung) von den Mitarbeitern bestimmt.
Hier hat die Unternehmensleitung also gar keinen Einfluss!
Hier sind endlich mal die wesentlichen Punkte aufgeführt, die zu den derzeitigen Verhältnissen beigetragen haben und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern!
Hier sind endlich mal die wesentlichen Punkte aufgeführt, die zu den derzeitigen Verhältnissen beigetragen haben und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern!

Gegenfrage: Und wo sind die Männerquoten? Schau mal in Kindergärten und Grundschulen, da fehlt dringend eine Männerquote, dass Jungen in Kindergarten und Schule auch einmal einen Mann "erleben".
Lotusblume12 am 27. Dezember 2007 22:21 Das mit den Kitas und Grundschulen stimmt wohl. Leider sind das nach wie vor Tätigkeiten, die im Verhältnis mit anderen Ausbildungen schlecht bezahlt werden und wohl eher die soziale Kompetenz fordern. Da ist es nicht so einfach Männer zu bekommen. Obwohl, ich muss dir dazu sagen, wenn man so häufig von sex. Missbrauch liest habe ich schon etwas Bedenken. (Leider hatten wir schon einen unschönen Fall, der mit fristloser Kündigung enden musste.) Das wäre aber noch ein anderes Thema. Wo ich arbeite sind wir dabei mehr Männer in die Kitas zu bekommen, aber wie schon geschrieben so lange die Bezahlung nicht gerade so toll ist, will kaum ein Mann diesen Beruf ausüben. Aufstiegschancen sind auch nicht so gegeben. LG Lotus
RolfHoegemann am 28. Dezember 2007 19:06 Da liegt eines der Probleme - ich finde es nur etwas bedenklich, wenn bei Dir in dem Zusammenhang gleich der Gedanke kommt "Mann + Erziehungsberuf + Sexueller Missbrauch" - auch Frauen können Kinder sexuell missbrauchen... Oder kommt das nur, weil das bei Euch schon vorgekommen ist?
Lotusblume12 am 29. Dezember 2007 14:21 Hi Rolf, ich habe ja nur mal meine Gedanken mit ausgedrückt. Sicher kann man scheinbar für keinen Menschen die Hand ins Feuer legen und Garantien gibt es nie. Wir werden im nächsten Jahr auch einen "Boys-day" mit anbieten, in den Bereichen wo Männer unterrepräsentiert sind, wie Kitas, Bücherei und Museum. Ich denke schon grundsätzlich positiv :-)und glaube an das Gute im Menschen. Wir sind auf dem Weg, lächel. LG Lotus

''sonst droht die Zwangsauflösung.''
Wie bescheuert ist das denn? Wenn die Aktiengesellschaft aufgelöst ist, gibts doch erst recht keine Positionen ...

Gegenfrage: Und wo sind die Männerquoten? Schau mal in Kindergärten und Grundschulen, da fehlt dringend eine Männerquote, dass Jungen in Kindergarten und Schule auch einmal einen Mann "erleben".
ja sind denn fast alle Frauen blöd in unserem Land, mit gutem Willen gehts ja scheinbar nicht. Gleichstellungsgesetze werden selbst von denen die sie Verabschieden nicht eingehalten. Ohne Quote haben sie ja gar keine Chance gegen die Netzwerke der Männer. Schau dir mal die Aufsichtsräte in unserem Land an. LG Lotus
Unsere Frauen sind bestimmt nicht blöd mann schau sich nur unsere Abiturienten an. Wieviel % davon sind Frauen??? Es ist doch eher eine Frage des richtigen Studiums und der Wille zur Karriere der meist als Frau den Verzicht auf Familie bedeudet und das wolllen verständlicherweise die wenigsten Frauen. Auch da stellt sich für mich wieder die % Frage nach dem Frauenanteil der dann wirklich noch in Frage kommenden Frauen und halte ihn doch für eher gering.
Niemand möchte das, das ist ja das Üble! Aber es ist sicher besser, als gar keinen Arbeitsplatz zu haben.
Es geht ja nicht darum, dass Frauen Arbeitspläze haben, sondern qualifizierte und gleichgestellte Arbeit leisten können. Und ich befürchte, dass das (von wenigen sinnvollen Ausnahmen abgesehenn) auch so bleiben wird...
Die Frage war ja Kabark, ob der norwegische Weg auch einer für D sein könnte. Dass Frauen qualifizierter sein müssen, das steht außer Frage, lächel. LG Lotus
Ich habe BWL studiert, Karriere gemacht, dann aber ein Kind bekommen (es bekommen nun mal die Frauen die Kinder, auch wenn mein Verdienst bis dato besser war als der meines Mannes). Seit mein Sohn da ist, möchte ich lieber nur halbtags arbeiten. Es gibt aber keine Teilzeitstellen für Betriebswirte. Man hat mich tatsächlich ausgelacht, als ich mal nachgefragt habe! Dass ich nur halbtags verfügbar bin, hat doch nicht im Ernst was mit Leistung zu tun? Ich möchte nicht wissen, wieviele männliche Arbeitnehmer sich den ganzen Tag um ihre Arbeit herumdrücken! Soll übrigens kein Angriff auf die Männer sein, es gibt sicher auch genug Frauen, die sich herumdrücken.
Butz1510, das werden die Wirtschaftsbosse auch in D noch lernen, dass sie wertvolle Qualifikationen nicht außen vor lassen können. Selbst die Dänen sind viel weiter und stellen ältere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus D ein. Ist zwar traurig, aber auch deine Zeit kommt wieder. LG Lotus
Na, dann hoffen wir doch mal 's Beste! toitoitoi
Eines sollten Frauen jedoch tun, nämlich auch wenn sie eine längere Elternauszeit nehmen, die Kontakte zu der Firma pflegen. Evt. Weiterbildungen der Fa. in Anspruch nehmen. Dies machen die meissten Männer nämlich anders als Frauen. Sie pflegen die Kontakt zum Arbeitgeber, wenn sie Elternurlaub beanspruchen. Dies ist meine Erfahrung und auch bewiesen. LG Lotus
Ja, hab' ich gemacht!!! ...um mir dann anhören zu müssen, in Teilzeit hätte man nun doch keine Verwendung für mich. In DER Position ginge nur Vollzeit. Und eine andere Stelle hätte ich nicht so toll gefunden. Verschlechtern (von den Aufgaben her) wollte ich mich ja nicht unbedingt.
Also ich kann verstehen, weshalb dein Arbeitgeber dir keinen Teilzeitjob anbietet... Eine verantwortliche Teilzeitstelle lässt sich eben nicht so einfach aufteilen. Deshalb würde ich dir empfehlen ganztags zu arbeiten und lieber ein Kindermädchen anzustellen, dann hast du mit der Karriere keine Probleme.