Frage von Sadness2014, 52

Ist das auch ein Polygon (Bild)?

Es hat ja keine Symmetrie, ist aber geschlossen. Demnach ist es ein Polygon oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Mathematik & Physik, 12

Es hat mehrere Ecken, also ist es ein Polygon. Eine nicht geschlossenen Figur der Art würde ich als Polygonzug bezeichnen.
Symmetrie spielt für das Polygon-sein einer Figur keine Rolle. Ein Viereck zum Beispiel muss weder Rechte Winkel noch parallele oder gleich lange Seiten haben. Wenn es zwei Parallele Seiten hat, schimpft es sich Trapez, wenn je zwei Seiten parallel sind, Parallelogramm. Dann spaltet es sich auf:

  • Ein Parallelogramm mit Rechten Winkeln heißt ein Rechteck.

  • Ein Parallelogramm, dessen Seiten alle gleich lang sind, heißt Rhombus oder Raute.

Dann laufen die Definitionen wieder zusammen: Ein Viereck, dass gleichzeitig ein Rechteck und ein Rhombus ist, heißt ein Quadrat.

Kommentar von Sadness2014 ,

Danke.

Antwort
von Wechselfreund, 24

Ja, nur nicht konvex.

Antwort
von nextreme, 30

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygon sagt doch alles

Kommentar von Sadness2014 ,

Habe ich doch geschrieben.

Also ja?

Kommentar von nextreme ,

Polygon heißt übersetzt einfach nur Vieleck. Hatt es viele Ecken? Ja!

Ich weiß nur nicht warum ein Polygon deiner Meinung nach symetrisch sein soll?