Frage von andreschmitz95, 51

Ist das Anschreiben ansprechend und von der Grammatik und Rechtschreibung her korrekt und verständlich (Kommasetzung :D)?

Sehr geehrte XY,

schon lange begeistere ich mich für Computer, Hardware, Software und die neuesten Technologien, weshalb ich nun gerne diesen Beruf ergreifen und in Ihrem Unternehmen die Ausbildung absolvieren möchte. Besonders die Tatsache, dass Sie international in der Gesundheitsbranche tätig sind, hat mich davon überzeugt mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich bin 20 Jahre alt und engagiere mich zur Zeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kindertagesstätte XYZ der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas.

Meiner Kreativität lasse ich sehr gerne freien Lauf. Bedauerlicherweise legte mir der Kunstunterricht der siebten Klasse dar, dass ich nicht großartig begabt bin was das Malen und Zeichnen angeht. Letztendlich eröffnete mir der Informatikunterricht der elften Klasse einen neuen Weg meine Kreativität zu äußern. An dieser Stelle begegnete ich zum ersten Mal Programmierersprachen wie HTML, CSS, SQL oder auch Java und begann mit HTML und CSS meine ersten eigenen Seiten zu erstellen. Nicht nur die Tatsache der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der Menschen diese Programmierersprachen beherrschen, motivieren mich diese zu erlernen, zu meistern und dadurch meinen Traum in die Realität umzusetzen.

Während meiner Beschäftigung im Ganztagprogramm der Irena-Sendler-Stadtteilschule und meines Freiwilligen Sozialen Jahres habe ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt. Neben meiner Sozialkompetenz kann ich mit einer hohen Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und einem starken Teamgeist von mir zeugen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen André Schmitz __________________________________________________

Ebenfalls würde ich gerne erfragen, was ich in die E-mail reinschreiben sollte?
Die Bewerbungsunterlagen werden als PDF angehängt.

Liebe Grüße und vielen Dank,

André :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 18

Zur Bewerbung:

Zunächst mal: Wenn du das alleine geschrieben hast: Super Bewerbung! So rein vom Anschreiben her gibts schon mal keine Absage, soviel kann ich sagen ;)

Dein Schreibstil ist irgendwie erfrischend und das mit dem Kunstunterricht find ich witzig, aber dennoch nicht unpassend.

Nur noch ein paar wenige Anmerkungen, die du vielleicht nochmal anschauen kannst:

-Vielleicht fallen dir noch 2-3 Worte dazu ein, wieso du es toll findest, dass das Unternehmen in der Gesundheitsbranche tätig ist.

-Das mit dem Alter würd ich raus nehmen. Das Alter schreibt man eigentlich nicht unbedingt ins Anschreiben.

-Bei dem mit dem Kunstunterricht fehlen glaube ich 2 Kommas: Einmal nach "begabt bin" und einmal nach "einen neuen Weg".

-"Tatsache der unbegrenzten Möglichkeiten" find ich bisschen komisch... Das würd ich umschreiben. Dann hast auch das Problem weg, dass du "Tatsache" 2x im Satz hast. Vielleicht eher: "Nicht nur das Vorhandensein der unbegrenzten Möglichkeiten...." o.Ä., das klingt irgendwie richtiger.

-Achtung! "dass nur ein Bruchteil der Menschen diese Programmierersprachen beherrscht" Mit "t" am Ende. Es geht hier grammatikalisch um den Bruchteil und nicht um die Menschen ;)

-Die Stärken überzeugen mich nicht so ganz... Der Unterschied zwischen Sozialkompetenz und Teamfähigkeit ist mir zu gering... Und im 2. Satz zählst du nur auf... Je mehr man nennt und je weniger man erklärt, desto unglaubwürdiger wird es.

-Bitte das "würde" in der Schlussformel raus nehmen. Konjunktiv sollte man vermeiden.

So.... Wie gesagt... Ich hab das ja jetzt mit den Augen eines Kritikers angeschaut, aber vielleicht kannst ja den ein oder anderen Tipp brauchen.


Und nun zur Frage mit dem E-Mail Text: Da gibts verschiedene Meinungen. Einige sagen, der Mail-Text ist nochmal das Anschreiben... Aber: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten einfach nen Verweis auf den Anhang geben. "anbei erhalten Sie meine Bewerbung...."

Außerdem kannst du da reinschreiben, wie sie dich erreichen. ("Bei Rückfragen erreichen Sie mich am besten telefonisch ab 17 Uhr oder jederzeit per E-Mail" o.Ä.)

Dann wünschst demjenigen noch ein schönes Wochenende (oder ne schöne Woche o.Ä.) und gut is :)

Kommentar von andreschmitz95 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von klaerchen1, 31

Ich finde keine Fehler und es sehr kreativ grschrieben. Endlich mal eine neue Version eines Bewebungsanschreibens. Für was bewirbst du dich? Fachinformatiker?

Kommentar von andreschmitz95 ,

Vielen Dank :).. Ja Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Kommentar von klaerchen1 ,

Oh, mein Sohn macht auch gerade diese Ausbildung.  Na dann wünsche ich dir viel Erfolg!