Frage von profil10, 76

Ist das Anschauen von Lolicon Hentai strafbar in Österreich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 36

Nein, das ist nicht strafbar. Aber ich würde solche speziellen Anime nicht downloaden oder jemanden zeigen, denn das ist dann strafbar. Nur wenn die Polizei deinen PC mitnehmt, dann können sie dir etwas nachweisen.

Zitat Strafgesetzbuch Österreich § 207a:



(1) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer 

(2). es
unternimmt, einer anderen Person den Besitz an einer 
kinderpornographischen Schrift, die ein tatsächliches oder 
wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt, zu verschaffen,



(3) Wer es unternimmt, sich den Besitz an einer kinderpornographischen 
Schrift, die ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen 
wiedergibt, zu verschaffen, oder wer eine solche Schrift besitzt, wird 
mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Ein spezieller Anime muss nicht wirklichsnah sein, kann aber wirklichsnah sein.

Jeder legt das anders aus, daher kann man die Frage mit Nein beantworten. Darüber lässt sich streiten.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort
von migguel97, 32

Wird wohl nicht all zu strafbar sein wenn man die so leicht im Internet findet, außerdem denke ich das da noch eher die, die es reinstellen bestraft werden würden.

Antwort
von Menuett, 27

Ist definitiv strafbar.

https://www.jusline.at/207a_Pornographische_Darstellungen_Minderj%C3%A4hriger_St...

Antwort
von NoctisCs, 34

ich denke nicht solange man es nicht verbreitet und es keine echten kinder sind...

Kommentar von Menuett ,

Nö. Auch die Darstellung von Kindern ist untersagt.

Antwort
von TheLegendKevin, 33

Ich denke nicht. So lange es nur gezeichnet bzw. animiert ist, sollte da kein Problem sein.

Kommentar von Menuett ,

Nein, auch die Darstellung von Kindern ist in diesem Fall untersagt.

Kommentar von TheLegendKevin ,

Nun ja, es heißt: "(1) Mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer 2. es
unternimmt, einer anderen Person den Besitz an einer
kinderpornographischen Schrift, die ein tatsächliches oder
wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt, zu verschaffen,"

Nun ist natürlich die Frage, ob man einen Anime als wirklichkeitsnah bezeichnen kann.

Kommentar von TheLegendKevin ,

bzw: "
(3) Wer es unternimmt, sich den Besitz an einer kinderpornographischen
Schrift, die ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen
wiedergibt, zu verschaffen, oder wer eine solche Schrift besitzt, wird
mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"

Kommentar von Menuett ,

Ein Hentai ist auf alle Fälle wirklichkeitsnah.

Genau die sind mit dieser Aussage gemeint.

Kommentar von TheLegendKevin ,

Darüber kann man sich streiten, meiner Meinung nach. Aber ja, kann schon sein.