gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
43 

Ist das Anlegen von 10.000 Euro in Gold sinnvoll oder gibt es Besseres?

gefragt von KickerStar am 01.03.2007 um 21:43 Uhr

Rein gefühlsmäßig halte ich dieses Material für vertrauenswürdig. Vielleicht kann jemand mein Gefühl mit seinem Wissen ergänzen? Das Geld sollte nicht allzu lange 'fest sitzen'!


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (9738)
Geld (8783)
Geldanlage (319)
ähnliche Fragen

Infobutton_rz Frage beantworten!


marxx
beantwortet von marxx am 1. März 2007 21:58
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gold ist für eine Kurzanlage nicht geeignet. Investionen in Gold muss in Jahre gedacht werden. An- und Verkaufsprovisonen schlagen sich auf die Investitionsanlage (Bargeld).
Für Kurzanlagen ist Tagesgeld geegneter und man kommt Täglich ans Geld.
Sparbriefe für z.b. zwei Jahre fest für 4,4% Effektivzins.
Zum Schluss: Aktien können ebenfalls als Kurzinvestments betrachtet werden, sind aber teils hochspekulativ.


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. März 2007 21:48
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Anlage in Gold hat auch erhebliche Nachteile:

  • Gold bringt keine Zinsen oder Dividenden, um die Verluste durch die allgemeine Inflation auszugleichen.

  • Gerade Gold sitzt u.U. SEHR lange "fest", wenn der Preis gerade mal unten ist, es also nur mit erheblichem Verlust verkauft werden könnte.

  • Der Goldpreis hat nur begrenzt mit einem intrinsischem "Wert" zu tun und ist aus "politischen Gründen" leicht manipulierbar durch Staaten wie etwa Russland oder Südafrika als Goldproduzenten.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 1. März 2007 21:51

Hatte ich vergessen:

Festgeld oder Bundespapiere sind sicher, jederzeit verkäuflich und bringen auch noch Zinsen, sind also eindeutig eine bessere Alternative zum Gold.


krucker
beantwortet von krucker am 1. März 2007 22:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gold notiert zur Zeit auf dem höchsten Stand seit 14 Jahren. www.markt-daten.de/daten/charts/au-usd.gif zeigt die Entwicklung von 1973 (unter 100 $ pro Feinunze) bis heute (über 600 $) mit Auf und Ab. Ja, wenn man im Voraus wüsste, ob es weltweite Krisen gäbe? In Krisenzeiten ist Gold unglaublich begehrt.


anonym
beantwortet von katche am 2. März 2007 11:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt besseres und zwar mit Garantie. Als Neukunde bei Cortal Consors ein Tagesgeldkonto eröffnen und für ein halbes Jahr 4,5 % Zinsen kassieren bei kostenlosem Konto, wenn mindestens 2500 Euro sind.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Hohe Gebühren beim Goldverkauf
Ich habe mehrere Goldbarren vor Jahren geerbt, die ich jetzt verkaufen will. Wo und wie kann ich dieses am günstigsten tun, was ist dabei zu beachten ?

m Prinzip können Sie Gold – entweder als Barren oder als Münzen – über die Hausbank kaufen und verkaufen. Allerdings ziehen sich immer mehr Banken aus dem Goldgeschäft mit den Privatkunden zurück. Der Aufwand ist den meisten zu hoch. Von daher müssen Käufer und Verkäufer langjährige Kunden des jeweiligen Instituts sei, um am „Bankschalter“ Gold (ver-)kaufen zu können. In diese Bresche sind Anbieter gestoßen, die entsprechende Geschäfte tätigen. Einer der bekanntesten ist das Edelmetallhandelshaus Pro Aurum, das auch eine Filiale in Berlin hat. Goldanleger können auch über das Internet unter www.12gold-online.de Barren und Münzen ordern, aber auch verkaufen. Ein weiterer Anbieter in Berlin ist Euro-Change www.euro-change.de.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.