Frage von Paulinepinuu, 15

Ist das Angebot der Vermieter verlockend?

Vermieter möchte mich auf jeden Fall aus ihrem Neubau haben und bieten mir an, in ein altes Haus, das sie noch renovieren, umziehen. Sie sichern mir 15 Jahre Mietdauer und keine Mieterhöhung zu. D.h., sie senken die Grundmiete, da ich wesentlich mehr Heizkosten haben werde. Auch darf ich meine Hunde mitnehmen. Sie schrieben,dass ihnen bewusst ist, dass ich nichts finden werde und machen mir aus diesem Grund das Angebot. Auch übernehmen sie die Umzugskosten.

Für mich persönlich liegt das Haus besser, ich nabe noch mehr Platz...es hat viele Vorteile. Jedoch suche ich da den Haken. Ist es im Mietvertrag bindend, wenn dort 15 Jahre stehen? Als Mieter sind höchstens 4 Jahre zulässig.

Sie drohen mir mit Eigenbedarf - sehr fraglich - und mit Mieterhöhung, wenn ich mich wehre. Ich bin ein kranker Mensch und arm auch noch....einen Rechtsstreit kann und will ich nicht anleiern. Aber ich möchte auf der sicherern Seite stehen und nichts wichtiges übersehen.

Über Antworten freue ich mich

Antwort
von bwhoch2, 5

Sie drohen mir mit Eigenbedarf - sehr fraglich - und mit Mieterhöhung

Das ist bestimmt keine Drohung, sondern einfach nur die Alternative. Sie wollen ihr Haus vermutlich selbst nutzen und da bist Du im Weg. Der Eigentümer kann locker selbst entscheiden, in welchem seiner möglichen Häuser er wohnen will. Gegen eine Eigenbedarfskündigung noch dazu in Verbindung mit dem Angebot einer passenden Ersatzwohnung hast Du keine Chance. Da ein Rechtsstreit und vielleicht auch die Kündigungsfrist recht lange dauern können, ist auch die Ankündigung einer Mieterhöhung natürlich berechtigt. Immerhin würdest Du zu einem Problemmieter werden und wenn der Markt einen Spielraum zu einer Erhöhung gibt, werden die das natürlich machen. Sieh es nicht als Drohung, sondern einfach als die logischen Konsequenzen, wenn sie sich nicht mit Dir auf Basis des wirklich guten Angebots einigen können.

Ich bin ein kranker Mensch und arm auch noch....

... und kannst ein Haus bekommen, das auch noch günstiger liegt und weniger Miete kostet und Hunde dürfen auch mit rein. Das dann auch noch für 15 Jahre Mindestmietdauer und der Umzug wird Dir auch noch bezahlt.

Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

Natürlich ist es dem Vermieter erlaubt, Dir eine solche Mietdauer zu garantieren. Zeitmietverträge sind zwar nicht mehr erlaubt und gegenseitiger Kündigungsverzicht nur max. 4 Jahre, aber richtig formuliert, ist das wasserdicht. Zum Beispiel:

"Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Der Vermieter sichert dem Mieter jedoch zu, dass vor Ablauf von 14 Jahren und 3 Monaten keine Kündigung erfolgen wird. Das Recht zur Kündigung mit einer Frist von drei Monaten bleibt dem Mieter jedoch während dieser Zeit und danach unbenommen."

Nimm das Angebot an, aber wenn Du unsicher bist, lass den neuen Vertrag vorher noch von jemand lesen, der sich damit auskennt. Wenn alles klar ist, zügig zur Unterschrift schreiben.

Was würde mit Dir passieren, wenn sie Dir tatsächlich ohne dieses Angebot auf Eigenbedarf kündigen würden?

Langer und womöglich teurer Rechtsstreit?

Hunde weg?

Kleine Wohnung in ungünstiger Lager, aber dafür teuer?

Ungewissheiten, die viel schlimmer erscheinen, als ein Haken in dem Angebot.

Übrigens: In der Situation der Vermieter würde ich auch alles tun, um den Mieter auf möglichst friedlichem Weg zum Auszug zu bewegen. Natürlich ist Dein Gefühl, dass bei einem so guten Angebot ein Haken dran sein muss, schon berechtigt, aber ich denke, sofern das Haus in Ordnung ist, solltest Du es annehmen.

Antwort
von Colombo1999, 5

Mit Eigenbedarf drohen ... das geht nicht. Entweder gibt es ihn, dann ist er berechtigt, oder es gibt ihn nicht, dann nützt auch alles drohen nicht.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass sie Dir eine angemessene Alternative anbieten, und das scheint es ja für Dich zu sein.

Es ist durchaus möglich, dass ein Kündigungs- und Mieterhöhungsverzicht seitens des Vermieters vertraglich festgehalten wird, ohne dass der Kündigungsverzicht auch für Dich gilt.

Üblicherweise geht das aber nur bis 4 Jahre.

Kommentar von bwhoch2 ,

Das ist sicher keine Drohung, sondern nur die Ankündigung dessen, was zwangsläufig folgen muss, wenn der Fragesteller sich wehrt.

Es ist einfach die Alternative zu dem wirklich guten Angebot.

Antwort
von AchIchBins, 1

Du hast schon gute Antworten erhalten. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass der Vermieter keinen Einfluss auf die Höhe der Nebenkosten hat und diese im Laufe der 15 Jahre definitiv steigen werden. Wer sich die letzten Jahre des Strom- und Gaspreises anschaut wird erkennen, dass es da schon ganz ordentliche Sprünge gibt .... das gibt es zu bedenken. Denn wenn das Geld nach 5 Jahren knapp wird, aufgrund der hohen Nebenkosten, kann der nächste Umzug anstehen ... zwangsweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten