Frage von Januar07, 41

Ist das als Hausfriedenbruch zu bezeichnen?

In letzter Zeit beobachte ich immer wieder, daß Prospektverteiler sich Zugang zu Mietshäusern ohne zu klingeln und ohne Schlüssel verschaffen. Sie verwenden ganz einfach irgendwelche Plastikkarten und öffnen damit die Hauseingangstüren.

Wie ist dieses Verhalten rechtlich zu bewerten?

Wenn das Schule macht, na dann Gute Nacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 41

Hallo,

wenn die sich mittels Karten einfach so Zutritt verschaffen, also unbefugt

das Gebäude betreten, würde ich diese mal darauf ansprechen und auffordern das zu unterlassen bzw. den Vermieter darüber in Kenntnis setzen.

Ich würde vorerst mal einen Verweis aussprechen, denn auch als Mieter hat man gewisse rechte und ggf. beim nächsten unbefugten Betreten die Polizei rufen.

Selbstredend kannst du auch die Polizei um Rat fragen. Dafür aber nicht den Notruf wählen, sondern die Dienststellennummer.

Man kann auch an der Haustüre ein schild anbringen, das Werbung unerwünscht ist und zu unterlassen bleibt. Dann ist das vollendeter Hausfriedensbruch und es kann einen Antrag auf Strafverfolgung (nicht Anzeige, die verpufft wirkungslos) gestellt werden.

LG

Antwort
von Caballero14, 29

Eindeutig Hausfriedensbruch, wie wäre es mal, deinen Nachbarn bescheid zusagen?! Rede erst mit deinen Nachbarn, nicht dass es ein bekannter oder so war, der seinen Schlüssel vergessen hat, wäre ja doof, wenn sie Polizei wegen ihm kommt xD aber wenn es öfter vorkommt, sollte es ja wohl auf keinen Fall ein Bekannter/Freund sein, also Nachbarn auf jeden Fall bescheid sagen und wenn noch mal soetwas ist direkt Polizei anrufen, in der Zeit, in der sie (noch) nicht da sind, filmen, dein (z.B.) handy wird aber einkassiert und angeschaut -kann ein paar wochen dauern, aber auch ein dreiviertel Jahr,dauern, bis du es wieder bekommst, war bei mir so!! -.- Aber war wegen was andrem- aber auf jeden Fall so früh wie möglich Gang zum Nachbarn und wenns (wieder) soweit ist den Griff zum Telefon!!

Antwort
von teutonix1, 34

Aber sicher doch. Wenn du so etwas wieder beobachtest, schnapp dir dein Handy und mach ein Video davon und geh damit zur Polizei. Mit etwas gutem Willen sogar Einbruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten