Frage von natalieB1976,

Ist das Aldi Fahrrad gut oder nicht?

Hallo, Leute! Es gibt bald wieder Fahrräder bie Aldi..Wer weiß Bescheid, ob die gut sind? danke! Oder wo kann man ein gutes Herrenfahrrad günstig erwerben?

Antwort von stoebermal,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schön, dass viele hier kein Fahrrad bei ALDI kaufen und keine Ahnung haben - denn so konnte ich meines günstig erwerben. Ich habe eines gekauft und habe mich über den heruntergesetzten Preis auf nun 100,- Euro sehr gefreut. Mein Wheeler Mountainbike soll es aber auch nicht im Gelände ersetzen, sondern ich suchte ein City- und Trekkingbike mit Straßenzulassung und dementsprechend Lichtanlage. Das ALDI Curtis 28 Alu-Trekking-Bike hat in allen Details eine Qualität, die ich sonst erst bei Trekkingräder der ab 800,- Euro Preisklasse sehe. Sorry liebe Fahrradfachgeschäfte, aber das ist leider genau so. Und sollte ich mich innerhalb der nächsten 3 Jahre (10 Jahre beim Rahmen) täuschen, bekomme ich anstandslos bei ALDI Ersatz oder mein Geld zurück. Das Fahrrad ist somit hervorragend für diejenigen, die nicht gerade Markenscheuklappen tragen.

Kommentar von Thaipan,

Da kann ich Ihnen nur beipflichten ,denn wer nicht gerade glaubt ein 2000 € Bike für dieses Geld zu bekommen ,der macht hier mit Sicherheit keinen schlechten Kauf ..!!

Und wo gibt es schon 3 Jahre Garantie auf Kleinteile ,und 10 Jahre auf den Rahmen ? Nicht mal bei teuren Markenrädern für tausende von Euros ..!!!

Die Preisleistung stimmt mit Sicherheit..!!

Kommentar von Slipknoter,

Bei Cannondale Rädern hat man Lebenslange Garantie auf den Rahmen, naja ich würde die Finger trd. von Discounterrädern lassen :) Jeden selbst überlassen!

Antwort von ViktorSemsk,

Bin seit fasst 9 Jaheren mit Aldis Fahrrad unterwegs.Bis 20 Km täglich unterwegs(Strecke zwischen Zuhause und Arbeit-9,8 km),auch am Wochenende bis 40 km gefahren.Also,jährlich bis 4000 km.Und alles mit dem Fahrrad von Aldi!.Das ist für 269 €!!! Na ja,Reparatur gehört auch dazu,aber warum bezalen viel mehr,wenn der Fahrrad so gut? Aber vor zwei Jahren kaufte ich mich als ersatz auch ein Aldis Rad und am nächsten Tag zurück gebracht,weil der Fahrrad war verdammt SCHWIERIG IM GANG!!!Ich war sehr entteust...Mein alter Aldis Drahtesel war (und ist)perfekt.So eine Geschichte.

Antwort von Katjes05,

Aldi-Räder sind absolut kein Schrott. Ich halte derartige Pauschalaussagen für wenig hilfreich. Es ist immer die Frage, was Du mit dem Rad vor hast. Längere Touren würde ich mit dem Aldi-Rad sicher auch nicht bestreiten. Dann musst Du allerdings auch bereit sein, sehr viel mehr an Geld zu investieren.

Solange du nicht im Gelände unterwegs bist: Für Citytouren ist das Rad ideal geeignet. Ich bin auch kein Fachmann, und habe die erforderlichen Umstellungen von Lenker , Sattel und die Montage der Pedale problemlos hinbekommen. Das ist kein Hexenwerk. An die 7-Gang-Schaltung musste ich erst gar nicht, die ist perfekt eingestellt. Ich würde zum Schrauben jedoch eigenes Werkzeug verwenden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das einzige was beim Fahren Geräusche macht ist meine Lunge ;-)

Mit Gebrauchträdern habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nachbesserungen fast immer notwendig sind. Man weiss zudem nie, was man kauft. Und das für gesalzene Preise, insbesonders im Frühjahr.  Auf unserer Fahrradbörse wird regelmäßg echter Schrott zwischen 70-150 Euro angeboten. Rost und klappern inklusive. Meiner Meinung nach, ist das Aldi-Bike für Citytouren gut geeignet.  Der P/L-Verhältnis ist fair. 10 Jahre Garantie auf den  Rahmen und 3 Jahre auf die Teile sind auch nicht zu verachten.

Zudem: In einer Klauhochburg wie Köln würde ich mich zwar ärgern wenn das Bike abhanden kommt, wäre aber immer noch im Bereich des "verkraftbaren". Teure Markenräder würde ich hier nicht ohne weiteres abstellen. Ein Gedanke, den man heutzutage auch bedenken sollte.

Antwort von benagoza,

Kommt darauf an, wie teuer ist das Fahrrad.

Antwort von drawnzweifel,

In meiner ALDI Werbung, ist keins drin!Nord oder Süd?

Antwort von anjanni,

Ich habe auch mein Rad bei Aldi gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es fährt sich gut, ist robust - was will man mehr? Lediglich der Korb, der vorn am Lenker befestigt war, war nicht so toll, weil er schon nach kurzer zeit immer nur hin und her wackelte. Aber den konnte man ja abmachen.

Antwort von Ssimone,

guck doch bei WARENTEST; die machen auch schnelltests bei neu auf den markt kommenden produkten

Antwort von OlaKl,

Hallo Ihrs, also ich halte von pauschalen Aussagen überhaupt nichts! Zumal haben hier sicherlich Leute geurteilt, die erstens keine Erfahrung mit derartigen Rädern gesammelt haben und sicher nur irgendwelche Medien-Vorgaben nachplappern. Fakt ist, dass ich mehrere Fahrräder mein Eigen nennen darf, Scott Scale 35 Carbon, Felt Rennrad, Wheeler MTB Fully, Curtis Trekkingrad Aldi. Das Aldi Bike kann ich für Leute mit ein wenig Schrauber Erfahrung wärmstens empfehlen, alle anderen sollten sich besser einen Händler suchen, der sich um kleine Unzulänglichkeiten kümmern kann - und sei es die Schaltung einstellen. Auch höre und lese ich nicht gern solchen Unsinn, dass das Rad nur für kurze Strecken geeignet ist! Der Verfasser dieser Nachricht ist damit in zwei Tagen an die Nordsee gefahren, mit Zelt und viel Gepäck, darunter über 400km am Tag 2. Das Rad hielt jedem Terrain und jeder Witterung stand, kein Dorn konnte ihm etwas anhaben, keine Straße war zu schlecht, kein Waldweg zu steinig. Einzig die Schraubkranz-Nabe tauschte ich gegen eine mit Kassettenaufnahme und speichte diese neu ein, alles andere ist vielleicht etwas schwerer als bei den preisintensiveren, aber mit Sicherheit haltbar um damit viel Freude zu haben. Es fängt bereits bei der Einstellung an, wer unbedingt ein Rohloff Bike braucht und damit dann drei km im Jahr zurücklegt, dann bitte. Ich schaue mir das Bike an, fahre damit, kaufe es und tausche bei Bedarf die Komponenten aus so sie denn mal defekt sind. Und das passiert bei einem 1600 Euro Rad genau so wie bei dem Aldi - welches ich für 200 Euro ersteigern konnte. Und das mit Nabendynamo, Standlicht, Federgabel, XT Schaltwerk usw. Wer rechnen kann weiß, dass es ein absolutes Schnäppchen ist, auf dem Rahmen gibt es zudem noch 10 Jahre Garantie. Sicher ist der MTB-Sektor anders zu betrachten, dort ein Baumarktrad zu kaufen, vielleicht noch ein Fully, ist nicht ratsam - da geht es mehr zur Sache. Mit einem Trekkingrad wird in der Regel kein Downhill gefahren, also sollte das schon passen. Die 2000km die ich jetzt in 2 Monaten zurückgelegt habe war das Bike absolut unauffällig, für das Geld wirklich Top! Wer sich gern auf Tests verlässt, soll dies tun. Wir wissen ja wie glaubhaft diese sind, spätestens nach dem ADAC-Skandal sollte das jedem bekannt sein. Nur wer selbst seine Erfahrungen sammelt kann hier eigentlich mitreden, alle anderen sollten sich besser zurückhalten bevor sie mit subjektivem Geschwätz daherkommen, vielleicht noch in einem Satz zusammengefasst. Wie schon erwähnt, wer an die Hand genommen werden muss weil er nicht mit der Radreparatur vertraut ist, für den empfehle ich einen Händler, alle anderen werden von dem Bike nicht enttäuscht sein.

Antwort von EvelynaWL,

Bei mir war gerade der Fahrradmonteur. Mein 28er Curtis Damenrad hat nach knapp 6 Wochen schlapp gemacht. Das innere Tretlager war locker. jetzt habe ich ein neues Lager, allerdings nicht mehr aus Plastik, das hält nach Angaben des Monteurs auch nur von 12 bis Mittag. Bleibt abzuwarten wie lange es nun diesmal hält. Dazu muss man sagen, Curtis ist MIFA, MIFA kenne ich noch aus DDR Zeiten, da haben die noch Fahrräder fürs Leben gebaut. Leider ist mir mein Ostrad geklaut worden, der Dieb wusste wohl was gut ist.

Antwort von waldemarkem,

Habe bei Aldi Curtis Alu-Trekking-Bike 28" gekauft, bin vom Hersteller sehr enttäuscht! In der Originalbetriebsanleitung, Teil 2 "Lenker und Lenkervorbau", Seite 12 ist falsches Bild 4 dargestellt und falsche Beschreibung zugefügt. Laut Auskunft Servise-Rufnummer: 0180 5014802 (0,14 Euro/min) läst sich der Lenker "nach einem leichtem Hammerschlag auf den Spindelkopf" überhaupt nicht in der Höhe verstellen. Das Aldi-Personal kann nichts dafür, aber die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, Sangerhausen sollte sich schämen ...

Antwort von keilhof,

Ich habe mein Curtis City Bike jetzt 1 Jahr, fahre regelmässig bei jedem Wetter und habe bei ca. 3500 km noch keine Überraschung erlebt. Das Rad läuft ruhig und die Bedienelemente sind hervorragend. Die Ventile sind anfällig, deswegen habe ich die Schläuche ausgetauscht gegen Autoventile. Als Rentner wünschte ich mir vorne ein kleineres Kettenblatt, denn steilere Anstiege kann ich im ersten nicht treten. Das P/L Verhältnis finde ich ausgesprochen gut. Ich freue mich auf den Sommer mit der Tour Dresden - Cuxhaven. Gruss Klaus Sommer

Antwort von stoebermal,

Schön, dass viele hier kein Fahrrad bei ALDI kaufen und keine Ahnung haben - denn so konnte ich meines günstig erwerben. Ich habe eines gekauft und habe mich über den heruntergesetzten Preis auf nun 100,- Euro sehr gefreut. Mein Wheeler Mountainbike soll es aber auch nicht im Gelände ersetzen, sondern ich suchte ein City- und Trekkingbike mit Straßenzulassung und dementsprechend Lichtanlage. Das ALDI Curtis 28 Alu-Trekking-Bike hat in allen Details eine Qualität, die ich sonst erst bei Trekkingräder der ab 800,- Euro Preisklasse sehe. Sorry liebe Fahrradfachgeschäfte, aber das ist leider genau so. Und sollte ich mit innerhalb der nächsten 3 Jahre (10 Jahre beim Rahmen) täuschen, bekomme ich anstandslos bei ALDI Ersatz oder mein Geld zurück. Das Fahrrad ist somit hervorragend für diejenigen, die nicht gerade Markenscheuklappen tragen.

Antwort von doubleonline,

nur schlecht vom Aldi, hält meisten nur bis 2 Jahre, dann schrott.

Kommentar von natursport,

Hallo, ob das Fahrrad bei ALDI wirklcih gut ist daran zweifel ich stark. Wenn du Dir ein gutes Fahrrad kaufen willst dann schau doch mal bei dem online Preisvergleich vorbei www.fahrrad-auskunft.de da findest du sehr günstige Angebote mit guter Qualität. Natürlich hat Qualität immer seinen Preis :) schau es dir einfach mal vielleicht findest du ja darüber ein passendes Fahrrad für Dich. Außerdem sind dort auch einige Tests und Du findest jegliche Information die Dir vielleicht hilft welches Fahrrad du Dir kaufen solltest. VG

Kommentar von primusvonquack,

Ich habe mir vor 10 Jahren das erste Fahrrad bei Aldi gekauft, funktioniert noch immer ohne Probleme. Da ich es nun mit an meinen Urlaubsort in Italien genommen habe, wurde das zweite Rad bei Aldi gekauft, ebenfalls zu meiner Zufriedenheit. Dass Aldi-Räder Schrott sind ist ein Ammenmärchen.

Antwort von Katjes05,

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit dem Aldi Rad und bin rundum zufrieden.

Ein Profi-Schrauber muss man nicht sein, um Pedale zu befestigen und den Sattel oder den Lenker mit einem Inbusschlüssel zu verstellen. Das war in 10 Minuten erledigt. Lediglich professioneles Werkzeug ist hier angebracht. Dafür habe ich 10 Jahre Garantie auf den Rahmen (deutsches Markenprodukt) und drei Jahre auf die Teile. Die Garantie bekommst Du nicht für "Schrott". Das P/L-Verhältnis ist gut.

Natürlich erhalte ich bei meinem Fahrradhändler hochwertigere Räder und eine Beratung. Letzteres ist schon ein großer Nachteil bei Aldi, aber wozu gibts das Internet? Ein weiterer Nachteil ist, dass man das Aldi Rad nicht testen kann vor Ort. Aber dafür kann man es problemlos zurückbringen. Wer diese Nachteile nicht scheut, erhält für  wenig Geld ein gutes Fahrrad.

Zum "City-Cruisen" (ich fahre jeden Tag ca.  5 km) genügt mir das Aldi Bike völlig. Die 7-Gang-Schaltung funktioniert sauber. Beleuchtung und Bremsen arbeiten einwandfrei. Wer weitere Fahrten unternehmen möchte, benötigt sicher eine höhere Qualität und sollte zum Händler gehen. 

Man kann Aldi-Produkten gegenüber natürlich geteilter Meinung sein. Ich würde mir dort auch nicht alles kaufen. Günstig ist aber auch nicht immer gleich Schrott. Diese Meinung finde ich heutzutage überholt. Ich repariere PCs und höre mir derartige Aussagen auch tagtäglich an. In der IT ist das nicht anders wie bei Rädern. Es kommt immer darauf an, was man mit den Teilen  so vor hat. Dann tuts auch ein Modell unter 400 Euro.

Antwort von srami,

Wenn Aldi ein Radladen wäre, würde draußen Fahradhändler oder Ähnliches dranstehen. das Auto kauft man schließlich auch nicht im Discounter.

Im Übrigen würde Aldi - wie auch andere Ketten - nie Produkte verkaufen die nicht massenkompatibel sind oder preismäßig nur eine kleine Kundenschar ansprechen. Für den Gelegenheitsnutzer genügt es eventuell, für die Dauernutzung sind diese Fahhräder nicht gemacht. 

Kommentar von primusvonquack,

Wie du hier lesen kannst, stimmt das nicht.

Antwort von northwestriver,

ich gebe speedy2011 recht. kaufe kein Rad beim Aldi. du bekommst das fahrrad nicht fahrrbereit, sondern musst noch den ganzen kram erstmal einstellen, pedale rein, lenker drehen, schaltung einstellen. Und wenn du dass nicht so gut kannst, tja schade, da gibts dann nämlich noch mal geld aus zum einstellen. Ansonsten ist auch das Fahrrverhalten, die technik von sehr schlechter qualität. Es gibt dann die Eyecatcher aber eigentlich ist des rad drum rum schrott.

Ein günstiges und gutes rad findest du am ehsten im gebrauchtrad bereich. da ist ja momentan der beste Zeitpunkt und es gibt überall radbörsen.

Kommentar von ghost40,

Also letztes Jahr gabs bei Hofer (das ist der Aldi in Österreich) ein Rennrad mit kompletter Ultegra Gruppe - denke nicht, dass man da von minderer Qualität sprechen kann.

Prinzipiell hast du natürlich recht! Wer kein Schrauber ist soll die Finger davon lassen.

Antwort von natalieB1976,

danke, sehr witzig

Antwort von Speedy2011,

Ich Würde nie bei Aldi ein Fahrrad Kaufen

Kommentar von doubleonline,

ich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten