Haben Nasenhaare einen Zweck, d.h. schade ich meinem Immunsystem, wenn ich sie abschneide? Was ist die beste Methode, um gegen Nasenhaare vorzugehen, was die nachhaltigste?

Herausragende Haare werden von der Gesellschaft als Ungepflegtheit empfunden. Die Haare sollten geschnitten, nicht jedoch ausgerissen werden. Letzteres ist schmerzhaft und birgt die Gefahr in sich, dass sich die gerupfte Stelle entzündet. Die Haare sollten nur mit einer Bartschere (abgerundete Spitzen) geschnitten werden. Versuche mit der Nagelschere enden oft mit einer Verletzung.
Nasenhaare sollen die Nase vor zu großen eingeatmeten Fremdkörpern schützen, Staub, Flusen, Federn, kleine Fliegen (?).

Nasenhaare filtern Staub aus der Atemluft. Wenn Du nur die Haare abschneidest, die aus der Nase zu kommen drohen, passiert aber nichts negatives.
Es ist richtig, nur die überstehenden Hare dürfen gekürzt werden, ansonsten sind die Nasenhaare nützlich und notwendig.

Nein, sieht schlecht aus wenn sie meilenweit heraussehen.

Die filtern Staub, das stimmt. Aber wenn man nicht grad jeden Tag im Kohlenkeller schaufelt sollte man sie aus optischen Gründen doch lieber abschneiden. Am schnellsten geht es mit einem Nasenhaarrasierer, am nachhaltigsten ( ist aber nicht jedermanns Sache ) mit der Pinzette. Gilt auch für Ohrhaare.
Ist das Abschneiden von Kopfhaaren schädlich? Ist das Abschneiden von Achselhaaren schädlich? Ist das Abschneiden von Schamhaaren schädlich?
Mimi081 am 10. Dezember 2007 23:31 schädlich nicht, aber eigentlich unsinnig ;-)
Der Grund, warum wir die stärksten und die meisten Haare auf dem Kopf tragen, ist darin zu suchen, dass sie unseren Kopf, und das darin so wichtige Gehirn, vor zuviel UV-Strahlung schützen sollen. Im Winter hingegen sollen die Haare die umgekehrte Funktion übernehmen.
Eine Achselhaarerasur ist nur dahingehend sinnvoll, dass dort keine Haare mehr sind, die Schweiß aufnehmen können. Wimpern etwa schützen unsere Augen vor Schweißfluss, der uns beim Sehen hindern könnte. Ebenso die Schambehaarung, die die Geschlechtsteile vor Bakterien sichern soll. Körperhaaren kommt nämlich noch die Eigenschaft zu, Bakterien in einem gesunden Verhältnis auf der Haut zuzulassen.
Dass rasierte Körper weniger riechen ist übrigens ein Irrtum.
http://www.gesund-vital-online.de/funktionen-des-koerperhaares,687/