Frage von XA0711, 109

Ist das 10. Klasse Zeugnis automatisch ein Realschulabschluss?

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich für eine Ausbildung beworben und hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch. Da meinte man zu mir, ich müsse ihnen noch mein Abschlusszeugnis zusenden.

Nun ist es allerdings so, dass ich die Schule nach der 11. Klasse verlassen habe und auf dem letzten Zeugnis ein "Nicht versetzt" steht. Somit habe ich nur das Zeugnis der 10. Klasse, also einen Realschulabschluss, und kein Abschlusszeugnis im weiteren Sinne.

Wie wird das geregelt? Meinen "Abschluss" habe ich in Baden-Württemberg gemacht

Antwort
von jakkily, 70

Wende dich da am Besten nochmal an das Sekretariat deiner Schule, die werden dir da mit Sicherheit Auskunft zu geben können.

Soweit mir aber bekannt ist, hast du nach Abschluss der Klasse 10 und die Versetzung in die Oberstufe deinen Realschulabschluss in der Tasche...

Hättest du die Klasse 12 erfolgreich abgeschlossen, dann hättest du sogar dein Fachabi.

Hast du denn nach deinem Abgang aus der Klasse 11 kein Abgangszeugnis bekommen?

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Kommentar von XA0711 ,

Nein, nur das Zeugnis der 11. aber ich wurde nicht versetzt also habe ich wirklich nur das 10. Klasse Zeugnis

Antwort
von Mimir99, 64

Ja, 10. Klasse ist gleichwertig mit Realschule

Kommentar von sozialtusi ,

Das stimmt nicht. Die Noten müssen einen bestimmten Schnitt haben. Zu erfragen bei der Schule, da Ländersache.

Antwort
von yoshkay, 35

Sobald du die 10. Klasse abschließt bekommst du ein Zeugnis. Ein Abschlusszeugnis ist aber was anderes. Das bekommst du nur wen du die Prüfungen bestanden hast. Wenn du keine Realschulabschlussprüfungen gemacht hast bzw. Gar keine Abschlussprüfungen geschrieben hast, hast du auch kein Abschlusszeugnis. Sondern einfach nur ein ganz normales 10-Klass-Zeugnis

Antwort
von Minimaus37, 56

Ja das ist das zeugnis mit dem du dich bewirbst

Antwort
von XA0711, 41

Okay, Danke. Ich habe mich im Emsland beworben. Vielleicht ist es dort einfach etwas anders und die Leute waren verwirrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community