Frage von Jaszmyn, 73

Ist das Urkundenfälschung?

Ich habe eine frage also erst einmal ich bin 15 und in der 9klasse und bei uns muss man die Entschuldigungen Immer nach 2 tagen abgeben , ich habe total vergessen meine Eltern zu fragen und hab dann Morgens auf dem Weg zur schule eine Geschrieben... Aber ich hab halt keine unterschrift darunter gemacht sondern habe sie einfach so abgegeben und morgen ist Elternsprechtag und ich habe Angszt das es angesprochen wird!!! War oder ist das Urkundenfälschung???

Antwort
von DschingisCan, 36

Wenn du es nicht unterschrieben hast bzw. Die Unterschrift nicht gefälscht hast nein. Eigentlich hätte dein lehrer sie ohne unterschrift nicht annehmen dürfen also wäre es seine Schuld

Antwort
von ichbinich2000, 22

Wissen deine Eltern nichts davon, dass du krank warst? Wenn nicht, dann warte ab, sowas kommt selten an einen Klassenlehrer und wird deshalb auch nie angesprochen. Wenn sie davon wissen, dann kannst du ja mit ihnen reden, sie werden sicher verständnis haben. Und: Entwarnung. Solange du es nicht unterschrieben, das heisst, die Unterschrift deiner Mutter oder deines Vaters gefälscht hast, ist es keine Urkundenfälschung und somit in Deutschland nicht strafbar.

Antwort
von nad02, 28

Wenn keine gefälschte Unterschrift darunter ist, ist das auch keine Urkundenfälschung, du hast ja nie behauptet, das sie von deinen Eltern ist. Deine Eltern können dem Lehrer ja auch nochmal Bescheid geben

Kommentar von Jaszmyn ,

Aber darf man den mit 15 schon alleine Entschuldigungen schreiben?

Kommentar von ichbinich2000 ,

Natürlich nicht, das dürfen nur deine Erziehungsberechtigten, also deine Eltern.

Antwort
von Thebestasker, 40

Hey,

Urkundenfälschung ist es nur, wenn du die Unterschrift deiner Eltern fälscht.

Und wenn rauskommt, dass die Unterschrift gefälscht ist, fliegst du höchstwahrscheinlich von der Schule (die Regel gab es bei mir früher).

MFG

Kommentar von Jaszmyn ,

Ok danke , Zum  glück habe ich ohne Unterschrift abgegeben

Kommentar von ichbinich2000 ,

Heute bekommt man "nur" einen verschärften Verweis, wenn man Unterschriften fälscht, es kommt natürlich drauf an, welche Unterschrift. Wenn man die Unterschrift auf einem Verweis fälscht, kann es ziemlich ungemütlich werden, denk ich. Aber sowas ist ja lächerlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten