Frage von Apfelbaeumchen5, 19

Ist damit jetzt gemeint dass die zuschläge enthalten sind oder noch dazu gerechnet werden?

Hallo,

Kriege etwas gehalt fürs Praktikum und die meitnen man bekomme so und so viel euro mit zuschläge wegen Nachtschicht.

Ist das jetzt mit drinbehalten oder kommt das noch dazu? bin verwirrt.

Achja und wieso tragen die bei mir an einem feiertag immer frei ein?

Mein Praktikum hat am 1. Januar begonnen mit 3 freien tagen xD fange morgen an zu arbeiten also montags.

Und am 6. Januar hab ich auch frei und auch am 25. Januar.

Wieviel freie tage hat man denn in 3 Monaten noch? Sind ja schon 5 tage frei im 1. Monat.

Ertsmal hab ich nur frühschicht aber irgendwann auch mal spät und Nachtschicht. Bin ja schon 18, ist übrigens ein freiwilliges Praktikum.

Antwort
von Sanja2, 8

wenn du so und so viel mit Zuschlägen bekommst, dann ist das alles und nichts kommt mehr. Feiertage hat man normalerweise frei. Wenn es sich bei deinem Betrieb um einen Betrieb handelt, der 24h 7 Tage arbeitet, dann müssen natürlich Kollegen auch an Feiertagen arbeiten, normalerweise verlangt man das aber nicht unbedingt von Praktikanten. Letztendlich musst du deine Fragen aber mit deiner Praktikumsstelle klären

Antwort
von SebRmR, 9

Da keiner deinen "Praktikumsgeber"  kennt und keiner weis, was er dir zum Lohn genau gesagt hat, kann dir deine Frage niemand beantworten. Naheligenderweise fragst du Montags nochmal nach. 

Feiertage und Wochenende sind nun mal frei, auch für Praktikanten. Wenn alle anderen frei haben, was willst oder sollst du alleine in der Firma machen.
Der 6. Januar ist heilige drei Könige und in einigen Bundesländern ist das ein Feiertag. Was am 25. Januar ist, keine Ahnung. Aber auch hier gilt, wenn die Firma frei macht, gilt das auch für dich.
Die Wochenenden sind, je nach Art der Praktikumsstelle, auch frei. Du hast im ersten Monat mehr als 5 Tage frei. Das solltest du aus der Schule kennen, dass man nicht 7 Tage die Woche den ganze Monat durchgehend arbeitet. Feiertage sollten daher ebenfalls bekannt sein
Ende März ist Ostern, Karfreitag und Ostermontag sind Feiertage, sind ebenfalls frei.
Und wenn in deiner Gegend Karneval richtig ernst genommen wird, kann es dann auch noch 1 freien Tag geben (evtl. Rosenmontag).

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Das ist ein Krankenhaus da MUSS ja IMMER jemand da sein! xD

ja am 25 ist ein arzttermin um eine sehr blöde Uhrzeit.

Und in Krankenhäusern arbeitet man auch an Feiertagen und Wochenenden! Hätte ja mal gern gesehen was die an einem feiertag so anderes machen xD

Kommentar von SebRmR ,

Und woher hätte ich wissen können, dass du ein Praktikum in einem Krankenhaus machst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten