Frage von Chello89, 37

Ist da ein FTP Server das richtige oder doch lieber was Anderes?

Hallo.

Wir müssen auf Arbeit einen Arbeitszettel schreiben (Arbeit, Zeit, Ort). Im Moment geben wir den zum Ende des Monats ab, wonach unser Monatslohn berechnet wird. Im Zuge des neuen Arbeitszeitgesetzes ist der Arbeitgeber ja verpflichtet bei einer Kontrolle die Arbeitszeiten der Angestellten der letzten Woche nachzuweisen. Da dies recht schwierig wird wenn wir die Arbeitszettel nur alle ~4 Wochen abgeben.

Meine Idee... Die Arbeitszettel werden von den meisten in Excel geschrieben, ausgedruckt und dem Arbeitgeber übergeben. Was aber wäre wenn der Arbeitsgeber einen Server zu Verfügung stellt, wo von jedem Arbeitnehmer die Excel-Tabelle zu finden ist.

Die Arbeitnehmer könnten zu Hause am PC oder am Smartphone die Tabelle ausfüllen. Der Arbeitgeber könnte bei Bedarf auf die Tabellen zugreifen und der Kontrolle den Nachweis bringen. Außerdem bräuchten die AN die Zettel nicht mehr selber ausdrucken, da der AG sie ja schon hat.

Voraussetzungen an die Technik:

  • Dateien sollten Zentral auf einem Server beim AG liegen, nicht irgendwo in der Cloud von z.B. Dropbox
  • Die AN sollen alle nur auf Ihre Datei zugreifen können, nicht auf die von anderen AN, der Chef soll alle Dateien öffnen können
  • Die Dateien sollten jeden Tag einmal gesichert werden, falls ein AN ausversehen mal alles löscht... dann kann der Chef die Datei vom Vortag wieder herstellen und fertig
  • die AN sollten die Dateien nicht immer erst downloaden müssen, öffnen, bearbeiten, speichern und wieder hochladen... sondern die Datei einfach öffnen, bearbeiten, speichern und fertig, sprich eine automatische synchronisation
  • Die ganze Sache sollte am PC sowie am Smartphone funktionieren

Im Prinzip sollte es genau so funktionieren wie Dropbox. Die AN haben ein Verzeichnis mit der Datei auf dem PC oder Smartphone, bearbeiten diese und das wars. Halt nur so, dass die Dateien beim AG liegen.

Was gibt es für Möglichkeiten dies zu realisieren? Ist FTP dafür das richtige? Für Ergänzungen und Anregungen sowie Erweiterungen bin ich Offen. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank

Antwort
von thefungamer, 4

Ihr könnt euch eine owncloud installieren. Diese ist wie dropbox nur dass die Daten auf einem eurer Server liegen und ihr sie verschlüsseln könnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community