Frage von TyorPlayz, 26

Ist CygWin notwendig damit windows läuft?

Ich habe eventuell (weiß es nicht mehr genau) CygWin runtergeladen, weiß aber nicht ob das etwas heruntergeladenes oder von windows ausgestelltes programm ist. Also ist meine Frage ob man CygWin braucht und ob der PC kaputt gehen kann wenn man es deinstalliert. Bitte nur Leute antworten die richtig Ahnung haben und nicht grade am googlen sind. Bitte auch mit erklärung :)! Danke im Vorraus TyorPlayz

Antwort
von PeterKremsner, 19

Cygwin ist nur ein Layer der ein Unix System auf dem Windowsystem "emuliert", du kannst es also deinstallieren und es wird nur benötigt wenn du Unix Programme unter Windows laufen hast, zB rsync oder so.

Genau genommen ist es natürlich kein Wirklicher Emulator weil hier nicht ein OS Simuliert wird, aber die Unix API aufrufe werden durch Cygwin an entsprechende Windows APIs weitergeleitet, von da her ist es mehr ein Kompatibilitätslayer als ein Emulator, manchmal wird es auch als Shim bezeichnet.

Vom Programm her ist es in etwas so wie WINE unter Linux falls du das kennst.

Antwort
von FooTest, 12

"Mit Cygwin [ˈsɪɡwɪn] lassen sich Computerprogramme, die üblicherweise unter POSIX-Systemen wie GNU/Linux, BSDund Unix laufen, auf Microsoft Windows portieren." https://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin

Wenn du keine Linux-Programme laufen lässt (wie die meißten Windows-User), brauchst du auch kein Cygwin. Für den Betrieb von Windows selbst ist Cygwin nicht notwändig - sonst wäre es ja schon standardmäßig dabei.

Antwort
von JimiGatton, 13

Moin Tyor,

Du brauchst dieses Programm nicht, kannst Du einfach wieder deinstallieren : https://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von iwolmis, 8

Mit Cygwin kanst du unter Windows sehr viel machen.

Kaufe Dir das Buch "Unix Power Tools" vom O'Reilly

dann kannst fast alles machen, was du mit Windows nicht machen kannst.

Auf jedem  Comp unter Windows habe ich CygWin.

Und die Fragen unter GF  sind manche für mich lächerlich;  ich erlediege diese Probleme in eine Minute mit CygWin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community