Frage von ClowdyStorm, 38

Ist Cyberbullying strafbar und was kann man dagegen machen?

Ich erlebe ganz oft wie Menschen das Internet nutzen um anderen fertig zu machen. Es geht so weit bis sich einer das Leben nimmt, weil er danach nicht mehr klar gekommen ist. Manche jucken das überhaupt nicht und machen trotzdem weiter. Ich finde das sehr schlimm und frage mich wie man dagegen vorgehen kann, allgemein.

Ich selbst erlebe es oft wenn ich z.B. bei facebook oder youtube auf etwas kommentiere auf englisch, und man mir droht wegen der Rechtschreibung sogar umzulegen, oder mich auf das übelste beschimpft und beleidigt. Ich finde das echt schlimm. Es gibt eben Menschen die sehr empfindlich auf sowas reagieren, meist haben sie schon Privat und mit sich selbst zu kämpfen. Der versuch mit den bully zu reden und zu erklären das er da was falsch macht ist völlig umsonst.

was kann man dagegen tun? Wie dagegen vorgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LawineX, 13

Du kannst Menschen dafür anzeigen, allerdings kommt es auch darauf an welche Plattform benutzt wurde. Facebook ist hier noch ganz einfach, oft benutzen die Menschen ihre echten Namen etc, da ist die Fahndung oft unkompliziert.

Youtube & Co würde bedeuten man müsste erstmal nach der IP Adresse nachfragen um anschließend den Besitzer des Anschlusses zu identifizieren. Jetzt weißt du aber nur, wem der Anschluss gehört, wenn die derjenige dann nicht alleine wohnt, kannst du kaum bestimmen wer dich beleidigt hat.

Außerdem ist das immer so eine Sache, wenn sowas wirklich angezeigt wird, dann nur, wenn es nicht nur im Internet passiert, sondern wenn es wirklich auch Menschen aus deren Leben sind die dich sowohl im echten Leben als auch im Internet fertig machen.

Solange nichts wirklich schlimmes passiert, sprich Fotos werden veröffentlicht mit Beleidigungen und sonstigen Drohungen, wird da nichts gegen getan. Eine "einfache" Beleidigung bringt dich da nicht weiter...

Antwort
von 17223e, 14

Ignorieren, es ist das Internet. Wenn es einen Ort gibt zumal Jeder die dicken Hosen an hat, dann hier. Meist steckt in diesen Hate-Kommentaren nichts dahinter. Falls du Leute kennst die ''Opfer'' sind dann versuche es ihnen beizubringen, dass sie solches zeug nicht ernst nehmen und schon gar nicht sich auf eine Diskussion mit Menschen wie diesen einlassen sollen.

Antwort
von Imperiusx, 19

Ich weiß nicht wie es in Deutschland geregelt wird doch in Österreich ist es strafbar. Menschen werde immer andere im Internet fertig machen, das ist leider die traurige Wahrheit, das Problem ist das die meisten Menschen wenn sie im Internet sind aufeinmal alle Gangster sind und sich wie a.löcher verhalten.

Was man dagegen tun kann? Diese Leute entweder zu ignorieren oder wenn das nicht möglich ist einfach blockieren.

Antwort
von xxPHWxx, 8

Mit solchen Menschen kannst du nicht reden, die denken nur weil sie Anonym sind können sie alles sagen was sie wollen.