Frage von BestOnce, 79

Ist Cyanogenmod 13 kostenlos?

und wie installiere ich es auf einem samsung galaxy s3. Anleitung bitte für Dummies wie mich :D

Antwort
von illerchillerYT, 46

OMG jemand wie du der KEINE Ahnung hat, kann sein Handy nur kaputt machen. Aber wenn du es unbedingt versuchen willst, du brauchst den cm installer auf dem PC (.exe datei) und am Handy (.Apk datei) beides installieren und der Anleitung am PC folgen

Kommentar von KingOff ,

Geht auch einfacher. Custom Recovery installieren und CM flashen 

Antwort
von AliasX, 21

Legal und kostenlos. Schwierig ist eventuell das Installieren eines Custom Recovery (ich empfehle TWRP), musst du aber auch nur einmal machen, das flashen der Roms selbst ist kinderleicht, schnell und einfach. 

Antwort
von MadXMario, 35

Sämtliche Roms sind kostenlos und wenn du es nicht selber schaffst dich da zu informieren, dann rate ich dir lass die Finger davon. Nicht böse gemeint, aber es kann in ungeübten Händen so viel schief gehen, von Bootloops, über Soft- zu Hardbricks. Deine Garantie kannst du auf diesem Terrain ohnehin vergessen.

Kommentar von BestOnce ,

hi, ist das legal?

kannst du mir step by step erklären wie das geht?

Kommentar von MadXMario ,

Ja es ist legal, aber bei nem Hardbrick hilft dir kein Handyanbieter.

Antwort
von KingOff, 29

Ja, CM ist kostenlos, alle Custom Roms sind kostenfrei.

Für die Installation brauchst du einen Custom Recovery, weil du mit dem Stock keine Roms flashen kannst.

Es gibt verschiedene Custom Recoverys. Beliebteste ist TWRP (Team Win Recovery Project) und ist sehr leicht zu nutzen (Ich würde es weiterempfehlen), es gibt aber auch CWM, ist von CM usw.

Für eine Vollständige Installation eines Roms brauchst du auch G-Apps (Google Apps), sonst hast du nichts. Du kannst auch SuperSU flashen. SU ist für Root Rechte, SU ermöglicht dir einfach alles, was man mit Android tun kann.

Also, für die Installation sind notwendig : Custom Rom, G-Apps und SU (wenn man will).

Wenn du TWRP installiert hast und einen Custom Rom flashen willst, würde ich an deiner Stelle einen Backup machen. Wenn beim flashen etwas schief geht, kannst immer wieder zurücksetzen.

Wenn du die Dateien auf deinem Handy gespeichert hast, boote ins Recovery. Gehe auf WIPE und markiere SYSTEM, DATA, CACHE & DALVIK CACHE.

Danach gehe auf INSTALL.

Für die korrekte Installation musst du folgendes beachten : Erst wird ein System geflasht, dann G-APPs und danach alles andere.

1) Markiere/Wähle einen Custom ROM aus, in dem Fall Cyanogenmod und installiere

2) Markiere/Wähle die G-APPs, die du runtergeladen hast. Wenn du nichts mehr flashen willst, wipe cache und reboot, wenn nicht flashe SU und wipe danach! IST WICHTIG!

3) Enjoy
Beim Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundliche Grüßen
KingOff

Kommentar von BestOnce ,

danke!!!

denkst du ich bekomme das hin oder kann man leicht was kaputt machen?

Kommentar von KingOff ,

Ich kenne das, ich war auch an dieser Stelle und ehrlich? Ich weiß es nicht, so schwer ist es auch nicht. Wenn man das einmal gemacht hat, wird man verstehen, dass es ganz leicht ist.  Wie gesagt, ich war auch mal wie du jetzt bist :D

Mann kann nicht ein Handy so leicht kaputt machen. Recovery hat mit Download Modus nichts zu tun und wenn was nicht funktioniert, dann kannst du das System (Stock) sowieso nochmal flashen ;-)

MfG KingOff

Kommentar von BestOnce ,

also meinst du ich solls probieren? :D

Bietet es mir sehr viele Vorteile, außer, dass es schneller ist als mit touchwiz?

Kommentar von KingOff ,

Es hängt von dir ab.

Ja. CM ist sozusagen ein Stock-Android und da hast du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. AICP (Android Ice Cold Project) ist auf CM basiert und hat extrem viele Vorteile. Du kannst mit einem Custom ROM zusätzliche Funktionen haben (Hängt vom Gerät ab). Du kannst verschiedene Design haben und "neueste" Android System.

Ich würde sagen, probier das mal aus. Wenn dir dann CM nicht gefällt,, dann restore den erstellte Backup und alles wird wie früher es gewesen ist.

MfG KingOff

Kommentar von BestOnce ,

Danke bro!!! :)

Ich werde es gleich mal probieren

Kommentar von KingOff ,

Bitte gerne

Will ich sehen wie du bei nem Hardbrick die Firmware draufflasht ohne recovery oder fastboot.

Kommentar von KingOff ,

Was ist dein Problem??

Mir missfällt die Tatsache, dass du die Konsequenzen bei Fehlern zu verharmlosen scheinst und es hinter ein riesen Aufwand und Know-how benötigt um etwaige Probleme zu beseitigen.

Kommentar von KingOff ,

Ich habe sehr viele Erfahrungen gemacht was flashen, custom Roms usw angeht. Ich hatte auch einen Hardbrick, was ich selber behoben habe und ich rede aus meiner Erfahrungen, dass man mit flashen (nach wipe) das Handy nicht kaputt machen kann.

Natürlich muss man da richtiges Custom Rom flashen, aber so leicht kriegt man Hardbrick auch nicht.

Und wenn schon, Download Modus funktioniert immer (außer man löscht es absichtlich) und da kann man das Handy zurücksetzen. 

Kommentar von BestOnce ,

kann ich das auch mit dem cyanogenmod installer machen? sieht am einfachsten damit aus

Kommentar von KingOff ,

Ja, aber damit kenne ich mich leider zu wenig aus. sorry :/

Kommentar von BestOnce ,

ok trotzdem danke!!

Antwort
von Bibbi5Adukard, 8

Laut meinem google playstore ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten