Frage von Pateick, 13

Ist cyanacrylat für das Anbringen einer pfeilSpitze (Metall Stück) an einem Carbon Pfeil geeignet?

Antwort
von Bogenfreund, 5

Hallo Pateick,

die Frage ist zwar schon etwas her, aber für künftige Pfeile kann ich dir noch helfen.

Pfeilspitzen in Alu- oder Carbonpfeile klebt man mit simplen Heißkleber oder mit speziellem Spitzenkleber vom Bogenhändler. Auch der wird erwärmt.

Soll ein beschädigter Pfeil aus dem Verkehr gezogen werden dürfte es bei Sekundenkleber unmöglich sein, die Spitze vom Pfeil zu trennen. Bei Heißkleber wird die Spitze erwärmt, dann lässt sie sich mit einer Zange vorsichtig rausziehen (Feuerzeug oder Heissluftpistole). Bitte hier Vorsicht bei Carbon, die Flamme oder der Hitzestrahl darf nur das Metall treffen!

Bei fortgeschrittenen Schützen kommt es vor, dass Spitzen mit einem etwas anderen Gewicht eingesetzt werden, um Pfeilflugeigenschaften (den Spinewert) zu optimieren.

Für Federn kann man ihn recht gut nehmen. Beim Federtausch ist das entfernen der Reste zwar auch nicht ganz einfach (hart), aber halten tun sie damit gut.

Wie auch immer, für Spitzen verwendet man eigentlich KEINEN Sekundenkleber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community