Eine Freundin hat vom Hautarzt wegen ihrer Neurodermitis eine Creme aus der Apotheke mit dem Wirkstoff UREA empfohlen bekommen. Ich habe sie bei ihr vor kutzem mal ausprobiert und die Haut ist super weich danach. Aber eigentlich ist sie eben speziell für extrem trockene Haut und die habe ich nicht. Kann ich sie trotzdem verwenden oder besser nicht?

Besonders knifflig sind die Urea-Zusammensetzungen, z.B.: Diazolidinyl Urea, Imidazolidinyl Urea, Polyoxymethylene Urea. Hinterhältig ist, dass diese Bezeichnungen auf Urea (=allein dastehend nichts anderes als positiv zu bewertende Harnsäure) schließen lassen, aber mit Harnsäure überhaupt nichts zu tun haben ! Substanzen mit den Buchstaben MDM, DM, DMDM, DMHF oder DEMD davor, wie DMDM Hydantoin, sind ebenfalls Formaldehyd-Freisetzer; ebenso wie Dimethyl Oxazolidine. Ansonsten den Hautarzt einfach mal danach fragen.
In der Apotheke wurde mir damals so eine Creme empfohlen. Wollte eine, die man verwenden kann, wenn man hin und wieder trockene Haut hat. Bin damit sehr zufrieden.
schaden wird sie dir gewiß nicht - urea ist ja eh ein normaler bestandteil der haut ... das einzige was sich evtl. unangenehm & etwas klebrig anfühlen wird währe der hohe fettanteil den die normale haut ja so nicht wirklich braucht ... am besten einfach mal testen.