früher hiess es immer, dass man bloß kein cortison nehmen solle, wegen der recht hohen nebenwirkungen. genau weiss ich jedoch nicht, warum vielerorts vor cortison gewarnt wird. mein arzt wiederum sagte, mittlerweile gäbe es z.b. in hautsalbe neue darreichungsformen und die wären völlig unbedenklich. was stimmt denn nun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In kurzer hoher Dosis im großen und ganzen nebenwirkungsfrei, kann gelegentlich Blutzuckerentgleisungen machen. Über längere Zeit in höheren Dosen als 7,5 mg Decortin kann es ein Vollmondgesicht machen (Cushing-Syndrom) , und überhaupt auf lange Dauer macht es Osteoporose. An der Haut und beim Asthma kommt es auf die Dauer an bis Nebenwirkungen auftreten. Aber: es gibt Krankheiten, bei denen nur Cortison hilft. Die Ärzte sind heute aufgeklärter als früher und kennen sich mittlerweile gut aus, also vertrauenswürdig an den Arzt wenden.

Ich denke es kommt auf die Dauer und die Menge an. Ich wurde mit Cortison an meiner Stirn behandelt. Hatte einen Unfall und eine riesen Narbe. Mitten auf der Stirn. Diese Narbe wurde mit einer Cortisonsalbe behandelt und ist innerhalb kürzeste Zeit verheilt. Schäden hab ich davon nicht davongetragen. Aber auf Dauer ist dieses Medikament sicherlich nicht ungefährlich. Nicht nur das es aufschwemmt, auch den Abhängigkeitscharakter darf man nicht unterschätzen.

Cortison ist grundsätzlich mal ein Arzneimittel, dass man nicht länger als unbedingt notwendig nehmen sollte, der Umgang damit ist genauso abzuwägen wie mit jedem anderen Medikament. Nebenwirkungen gibt es genug, vor allem bei Langzeitgebrauch.
Bei einmaligen oder nur kurzem Gebrauch gibt es normalerweise kaum Schwierigkeiten.