gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist Cola wirklich gefährlich

gefragt von julianxxxjulianxxx am 10.10.2008 um 22:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Cola x 521

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. Oktober 2008 22:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Kinder unter 6 schon......

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 10. Oktober 2008 22:13
4x

Um Euch mal mit Infos zu erschlagen:

100 ml Coca-Cola enthalten nach Firmenangaben 10,6 g Zucker[22] und 42 kcal oder 175,73 kJ[22], das entspricht bei einer Liter-Flasche etwa 36 Stück Würfelzucker. Dies ist in etwa die Energiemenge, welche bei einem 50-minütigem Dauerlauf verbraucht wird. Wegen des hohen Zuckergehaltes kann der häufige Konsum von Coca-Cola Übergewicht fördern.

Der Zucker und die Säuerungsmittel Phosphorsäure, Kohlensäure und Zitronensäure in Coca-Cola können zu Zahnschäden führen, da andauernde Säureumspülung den Zahnschmelz erodiert.

Der pH-Wert von Coca-Cola liegt bei ungefähr 3 (vergleichbar mit Speiseessig). Dies ist jedoch nicht schädlich, da der Magen selbst sauer ist und auch der Speichel neutralisierend wirkt.

Die weitverbreitete Aussage, dass sich Fleisch in Coca-Cola auflöse, ist unzutreffend. In Umlauf gebracht wurde dieses Gerücht angeblich von deutschen Mitbewerbern während der Zeit des Nationalsozialismus. Auch, dass sich ein Zahn in 48 Stunden auflösen würde, ist unzutreffend. Allerdings kann man einen rostigen Nagel nach ca. 48 Stunden Cola-Bad rostfrei aus der Flüssigkeit ziehen. Auch trübe gewordene Geldstücke können mit Cola gereinigt werden. Hier reichen – je nachdem wie schmutzig das Geldstück ist – mehrere Minuten bis wenige Stunden. Auch diese Effekte sind aber genauso gut mit anderen säurehaltigen Getränken zu erreichen und lassen sich auf die enthaltene Phosphorsäure zurückführen.

In der Sendung Mythbusters wurde in einer Folge ein Augenmerk auf die oben erwähnten Mythen gelegt. Demnach ist Cola ein gutes Reinigungsmittel gegen Blutflecken, ein gutes Chromreinigungsmittel und, wie oben genannt, säubert es eine Münze. Die anderen Mythen wurden durch Versuche widerlegt.

Die angeblichen positiven gesundheitlichen Wirkungen bei Durchfallerkrankungen sind wissenschaftlich nicht belegt. Die Empfehlung, Cola zu trinken, beruht in erster Linie darauf, dass der enthaltene Zucker dafür sorgt, dass dem Körper über einen Glucose-Natriumchlorid-Cotransporter wieder Kochsalz zugeführt werden kann. Bei Durchfallerkrankungen funktioniert der Natriumchlorid-Transporter im Darm nämlich nicht. Dieser Effekt kann aber auch durch jedes beliebige andere zuckerhaltige Getränk erzielt werden.

100 ml Coca-Cola enthalten 10 mg Koffein. Empfindliche Menschen sollten abends keine koffeinhaltigen Getränke wie Kaffee, Tee oder Cola mehr trinken, denn Koffein hemmt den Parasympathikus, der für Erholung und geregelte Verdauung sorgt.

Die Framingham Osteoporosis Study von 2006[23] legt den Verdacht nahe, dass eine häufige Einnahme von Cola-Getränken, nicht aber von anderen kohlensäurehaltigen Getränken, bei Frauen zu einer deutlichen Schwächung der Knochen führt. Das wird von den Erstellern der Studie auf den hohen Anteil von Phosphorsäure zurückgeführt, die den Körper an der Aufnahme von Calcium hindert und die Ausscheidung des Minerals fördert. Auch das in Cola enthaltene Koffein wurde in der Vergangenheit bereits mit Osteoporose in Verbindung gebracht. Ebenso hat die Studie ergeben, dass die Einnahme von koffeinfreier Cola von Teilen der Probanden sich weniger stark auf den Mineralstoffgehalt der Knochen ausgewirkt hat.

Coca-Cola-Light-Produkte enthalten laut Etikett den Süßstoff Aspartam. Die FDA wertete eine große Anzahl toxikologischer und klinischer Studien zu Aspartam aus und erklärte 1981 den Gebrauch für sicher, sofern eine Tagesdosis von 50 mg/kg Körpergewicht/Tag nicht überschritten wird. Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 kg schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten. Über mögliche weitere Gesundheitsgefahren bei der Verwendung von Aspartam gibt es kontroverse Meinungen. Nähere Informationen dazu siehe Aspartam#Gesundheitsfragen.

Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht eingenommen werden. Dies betrifft etwa 0,15 Promille der Bevölkerung. Neugeborene werden heute auf Phenylketonurie routinemäßig getestet, damit schwerste Gehirnschäden verhindert werden. Jede eiweißhaltige Ernährung (insbesondere auch Milch, einschließlich Muttermilch) kann Menschen mit Phenylketonurie schädigen. Deswegen wird auf den Flaschenetiketten bei Aspartam der Zusatz „enthält eine Phenylalaninquelle“ ergänzt.

Laut wiki!

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 10. Oktober 2008 22:15

BLUBB.:-D

Kommentar von 2b048a43782208160ab57e458cf4431asmallFlonk am 10. Oktober 2008 22:17

...ZU....VIELE.....WÖRTER!

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 10. Oktober 2008 22:21

DH scroll

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 10. Oktober 2008 22:22

DH - gerade wegen der vielen Worte...

DAS nenne ich umfangreiche Info.

tinimini
beantwortet von tinimini am 10. Oktober 2008 22:12
4x

Als Toilettenreiniger nicht .Da ist das Zeug sogar super. Über Nacht einweichen lassen am anderen Morgen sauber schrubben,fertig..

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 10. Oktober 2008 22:14

DH

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 10. Oktober 2008 22:17
3x

Auch nicht gefährlicher als andere Lebensmittel, wenn sie im Übermass konsumiert werden.

Naturschutz
beantwortet von Naturschutz am 10. Oktober 2008 22:13
2x

In Massen ist Wasser auch gefährlisch.

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 10. Oktober 2008 22:17

Aber erst bei 7 Litern in einer Stunde!

Flonk
beantwortet von Flonk am 10. Oktober 2008 22:11
2x

nur wenn du mentos reingibst und den stöpsel etwas auf die flasche raufschraubst

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 10. Oktober 2008 22:12

:-)

Kommentar von Karli123 am 10. Oktober 2008 22:12

ich dachte, das geht nur mit cola light?! :) hab ich aber auch schon mal gesehen...

aleinad
beantwortet von aleinad am 10. Oktober 2008 22:10
2x

zu viel davon schon

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 10. Oktober 2008 22:28
1x

Nein.

Cola ist ein hervorragendes Reinigungsmittel, daß in Geschützrohren zuverlässig den Pulverschleim entfernt, ohne Schäden zu verursachen.

(Es soll allerdings auch Leute geben, die das trinken.)

anonym
beantwortet von jotde01 am 10. Oktober 2008 22:13
1x

frittenesser hat wohl zu viel davon genommen...

DerDani
beantwortet von DerDani am 10. Oktober 2008 22:11
1x

ISt viel Zucker darin. Also ja !

Kommentar von 2b048a43782208160ab57e458cf4431asmallFlonk am 10. Oktober 2008 22:12

naja 'gefährlich' würd ichs nicht nennen, eher 'ungesund'

Kommentar von frittenesser am 10. Oktober 2008 22:12

nict weil da zucker ist sondern weil da kein natührlicher zucker wie in äpfeln ist (traubenzucker)

Kommentar von 2c1bee14b5b285cf402e2c6235aad154smallDerDani am 10. Oktober 2008 22:13

zu 1. Ja natürlich ist es gefährlich wenn man zuviel davon trinkt oder wenn man Zuckerkrank ist! Zu 2. Truabenzucker ist ein klarer Unterschied zu Zucker!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 11. Oktober 2008 01:11
0x

Nein

anonym
beantwortet von vincent am 10. Oktober 2008 22:40
0x

nein, wenn diese vernüftig gemischt wird.

anonym
beantwortet von rudi05 am 10. Oktober 2008 22:20
0x

man kann wohl auch impotent werden,sagt man

evelote
beantwortet von evelote am 10. Oktober 2008 22:19
0x

andererseits wirkt Coco-Cola bei Durchfall von Kleinstkindern! Wird von Kinderaerzten empfohlen.

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 10. Oktober 2008 22:14
0x

Gefährlich für die Figur und die Bauchspeicheldrüse. Lieber Apfelschorle trinken. Ein Drittel Saft, zwei Drittel Sprudelwasser. Die gekaufte Fertigschorle ist ebenfalls zu süß.

krokodilchen
beantwortet von krokodilchen am 10. Oktober 2008 22:12
0x

..total, wenn Du nicht fett werden willst..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

ab wann ist Durchfall gefährlich

Unterwasser Kamera Gefährlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.