Frage von RETWONKED, 54

Ist CO2 ein Gasgemisch?Mein Lehrer hat mir das als Fehler angestrichen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 29

Nein, es ist kein Gemisch.

 Es ist ein Reinstoff, ein Molekül Kohlendioxid besteht zwar aus  Sauerstoff und Kohlenstoff, aber es ist verbunden. 

Ein Gemisch besteht immer aus mehreren Molekülen unterschiedlicher Art.

Ein Gasgemisch  würde aus mehreren Gasen bestehen: Luft ist ein Gasgemisch aus O², CO², N, ...

Kommentar von RETWONKED ,

Danke ;)

Antwort
von 999Erik999, 32

So weit ich weiss ist es kein Gemisch :/

Antwort
von Atheros, 25

Eigentlich ja schon weil CO2 sich aus Kohlenstoff und Sauerstoff zusammensetzt.

Kommentar von Atheros ,

Ich habe nachgelesen das es leider kein Gemisch ist weil C fest ist
und O gasförmig ist. Wäre C auch gasförmig dann wäre es ein Gasgemisch.
Gucke nochmal im Periodensystem oder im Internet.

Link:http://www.periodensystem.info/periodensystem/

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dein Kommentar hat es nicht besser gemacht.

Kohlendioxid ist ein Reinstoff, lässt sich also nicht durch physikalische Methoden auftrennen.
Das ist nämlich die Definition, und die erfüllen sowohl Elemente als auch Verbindungen.

Kommentar von Atheros ,

Ja tut mir leid man kann nicht alles wissen selbst wenn man es nachlesen tut.

Kommentar von TomRichter ,

> Wäre C auch gasförmig

dann würde das rein gar nichts daran ändern, dass CO2 eine chemische Verbindung darstellt und kein Gemisch.