Frage von beringos, 20

Ist CO genauso ein Treibhausgas wie CO²?

wenn nicht könnte man irgendwie machen das bei abgasen nur CO entsteht statt CO²

Antwort
von halbsowichtig, 5

CO² ist nur insofern giftig, dass man nicht ausatmen kann, solange seine Konzentration in der Luft zu hoch ist. Das CO² kann nicht aus dem Blut raus diffundieren. Verlässt du rechtzeitig die Wolke, ist alles wieder gut.

CO ist insofern giftig, dass es sich dauerhaft an die roten Blutkörperchen heftet. Damit sind sie für immer blockiert. Man kann nie mehr atmen und erstickt jämmerlich, selbst wenn man aus der Wolke gerettet wurde.

Das heißt, CO ist ultimativ tödlich, während CO² nur gefährlich ist. Im Falle einer CO-Vergiftung wäre dir Klimaschutz völlig egal.

Antwort
von syncopcgda, 15

Das wäre nicht sinnvoll, denn im Gegensatz zu CO2 ist CO ein sehr giftiges, tödlich wirkendes Gas.

Antwort
von horzrider, 9

Sei froh, das es im Doppelpack vorkommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten