Frage von antoonija, 89

Ist Ciprofloxacin gefährlich wenn man eine Schwangerschaft plant?

Mein Freund und ich versuchen schwanger zu werden. Und gestern sollte der Eisprung sein, und am 27.05 die Einnistung. Heute hab ich ein Antibiotikum bekommen und zwar ciprofloxacin, ist das nun gefährlich für meine geplante Schwangerschaft heißt soll ich das nun nicht nehmen? Bitte helft mir :/

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 62

Schau mal unter

https://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie:
Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

Alles Gute für dich!

Kommentar von antoonija ,

Oh super danke ! Echt ne gute Seite wo man auch mal was versteht und es nicht in Fachsprache geschrieben wurde. Danke danke, dir auch alles gute :* 

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne.

Ich finde die Seite auch wirklich gut und die Aussagen sind im Bezug auf Schwangerschaft und Stillzeit nicht so schwammig wie die meisten Packungsbeilagen.

Kommentar von antoonija ,

Da hast du aufjedenfall recht, wenn man etwas nachguckt will man doch auch die Antwort verstehen und nicht in Fachsprache die Antwort haben, sie aber nicht verstehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community