Frage von chajenne, 99

Ist Cilit Bang gefährlich?

Hallo. Habe mal folgende Frage. Ich hatte nach dem Putzen etwas Cilit Bang auf den Fingern. Das habe ich mir mit Seife abgewaschen. Kurz darauf habe ich mir mit dem Finger in die Nase gegriffen, da dort ein kleiner Pickel gestört hat. Ausserdem habe ich das Zeug etwas beim Putzen eingeatmet. Jetzt habe ich etwas Sodbrennen und habe etwas Kopfschmerzen und bisschen komisch und die Nase juckt/ brennnt bisschen. Habe sie danach auch mehrmals nochmal mit Wasser abgespült.Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Kann das davon kommen und ist das gefährlich, falls ich wirlich von dem Zeug etwas in die Nase bekommen sollt? Wann müsste ich mir Sorgen machen und wie wahrscheinlich ist es, wenn ich eig. mit Seife die Hände gewaschen habe? Danke schonmal.

Antwort
von makii0, 70

Ich glaub das bildest du dir nur ein. Du hast dir mit Seife die Hände gewaschen, also war da nichts mehr dran und es ist auch nichts in deine Nase gekommen. Und einatmen tut man Putzzeug eigentlich immer ein bisschen, aber wenn es so gefährlich wäre, würde draufstehen, dass du ne Atemschutzmaske brauchst und dann wärs vermutlich auch gar nicht im Handel einfach so erhältlich. 
Mach dir keine Sorgen, ist alles in Ordnung ;)

Antwort
von Goodnight, 54

Kommt darauf an welches Cilit Bang. Steht so viel ich weiss auf der Verpackung, dass man es nur bei guter Belüftung verwenden soll.

Kalklöser und Chlor, tun natürlich der Haut und der Atmung nicht gut.

Kommentar von chajenne ,

Ja gegen Kalk und hartnäckige Verschmutzungen, roch auch so extrem, dass man zum Teil husten musste

Kommentar von Goodnight ,

Genau!

Kommentar von chajenne ,

Naja habe auf jedenfall diese Symptome zurzeit vor allem Sodbrennen und bisschen Kopfschmerzen

Antwort
von RaidNineSHARK, 64

Hallo!

Du kannst ja mal nach den Komponenten auf dem Ettiket nachschauen und diese, mit ihren Wirkungen, googeln.

Außerdem:

"

11. Welche Symptome könnten auftreten, wenn das Produkt mit ungeschützten, rissigen Händen in Kontakt kommt?

Es könnten Hautreizungen auftreten. In diesem Fall sofort ärztlichen Rat einholen bzw. ärztliche Hilfe hinzuziehen."

Ein Zitat von der offiziellen Webseite. Ich denke aber, dass sich die Symptome nach der Zeit lindern werden.

Antwort
von myzyny03, 52

Wenn das Zeug gefährlich wäre, würde es nicht in jedem Supermarkt stehen.

Stell dich nicht so an!

Kommentar von chajenne ,

Ja normalerweise atmet man es auch nicht so ein oder kriegt es ausversehen in die Nase aber lesen tust wohl auch nicht so

Antwort
von aribaole, 34

Les die Gebrauchsanweisung. Kopfschmerzen können von den Dämpfen kommen, der Rest evtl. davon, dass man seine Hände NICHT Gründlich genug gewaschen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten