Frage von flash392, 15

Ist christliche Ethik dasselbe wie christliche Deutung des Menschen?

Antwort
von Maimaier, 7

Eigentlich nicht, Ethik ist was wir tun sollten, die Deutung des Menschen ist eher Selbsterkenntnis.

Kommentar von flash392 ,

kann man das nicht rausdeuten was der tun soltle aus selbsterkenntnis

Kommentar von Maimaier ,

Ja, das geht. Man kann von vielen Wegen her die Ethik erschliessen, auch aus dieser Richtung.

Die beiden Sachen sind also nicht gleich, aber hängen eng zusammen.

Kommentar von flash392 ,

Ich soll ein Referat über christliche Ehtik halten und habe Quellen zur christlichen Deutung des Menschen bekommen.... Wie daraus ein Referat zusammenbasteln

Kommentar von flash392 ,

ist es verwerflich seine Lehrerin anzurufen wenn man eine Frage hat und sie heute krank war morgen Referat und ich wollte fragen welche Seiten am wichtigsten und welche eher nicht waren, nicht dass ich alles durcheinander bringe

Kommentar von Maimaier ,

Quellen zur christlichen Ethik gibt es viele. Google nach einer möglichst prägnanten, dann hast du schon viel geschafft. Oder Lexikon, Schulbuch usw. Die wichtisten Punkte müssten eigentlich eh überall genannt werden, und das kannst du dann auch so übernehmen.

Viele Quellen zu benutzen ist gut, nur sollten sie auch angegeben sein (reicht auf schriftlicher ausarbeitung, oder falls es sowas nicht gibt bei nachfragen)

Kommentar von flash392 ,

Das Problem ist sie hat mir schon im Buch einige Quellen gegeben aber ich weiß nicht welche jetzt davon überwichtig waren und welche nur so nebenbei gelesen werden sollten  ? Aufklärung und Schöpfung ist doch nebensächlich... und Bestimmung des Menschen und Fortschritt als Bedrohung hauptsächlich oder soll ich dann auch sagen wer die Theorie aufstlelte dann muss ich ja nach jedem punkt einen neuen autor nennen

Kommentar von Maimaier ,

Das Referat dauert vermutlich nur ein paar Minuten, du musst also stark kürzen.

Sehr kompakt wird das z.B. im Lexikon (Brockhaus, Wikipedia) dargestellt.

Kommentar von flash392 ,

und was sollte zuerst kommen aws es ist oder sowas wie "Menschen können sich selbst und ihr Handeln im Ramen großer Erzählungen verstehen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community