Frage von easypeasylsq, 140

Ist Chinesisch eine einfache Sprache?

Ich meine, ob man es einfach/schnell lernen kann. Kann man es ungefähr vom Schwierigkeitsgrad mit einer anderen Sprache vergleichen?

Antwort
von LoveLittleTwix, 37

Ich bin selbst gerade dabei Chinesisch zu lernen (seit eineinhalb Jahren). Ich war ein Semester in China und kann mich mittlerweile über (eher einfachere) Dinge mit Chinesen unterhalten. 

Es dauert auf jeden Fall sehr sehr sehr lange diese Sprache wirklich zu meistern, aber es ist auf jeden Fall keine unerlernbare Sprache. An die Töne gewöhnt man sich relativ schnell und die Grammatik ist vergleichsweise einfach. 

Ja, die Schriftzeichen sind viele und schwer zu merken/schreiben, aber wenn man sich dahintersetzt ist das auch machbar. :) Kannst mir gerne weitere Fragen stellen. Viel Erfolg!

Antwort
von OlliBjoern, 34

Chinesisch lässt sich nicht wirklich vergleichen mit europäischen Sprachen. Die Grammatik ist zwar einfach, jedoch ist die Aussprache schwierig (es ist eine Tonsprache). Zudem ist die chinesische Schrift eine Welt für sich, man kann die Aussprache nicht aus dem Zeichen ableiten, man muss jedes Zeichen einzeln lernen. Zudem arbeitet Chinesisch sehr stark mit dem Kontext, d.h. ein Wort kann sehr viele Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Zusammenhang es steht.

Eine Bekannte kann sowohl etwas Chinesisch als auch Japanisch, sie sagt, für sie sei Chinesisch (in diesem Vergleich) etwas einfacher. Die japanische Grammatik ist sehr komplex, und eigentlich auch nicht wirklich mit dem Chinesischen vergleichbar.

Antwort
von Sinokomp, 16

Wenn Du Schreiben und Lesen weglässt und nur schnell Plaudern lernen willst --> LEICHT

Willst Du die "Maobibel" lesen & verstehen --> SCHWER

Antwort
von Nikita1839, 59

Wenn du ein Muttersprachler einer europäischen Sprache bist, ist es sehr schwer sogenannte Silben sprachen wie japanisch, koreanisch und chinesisch zu lernen. Man braucht schon eine Begabung die ganzen Schriftzeichen zu lernen, wenn man damit nicht aufwächst. Auch ist die Grammatik total anders und die sprachen ändern sich dauernd. Ich selbst lerne japanisch und kann auch die Schriftzeichen, allerdings durch eine sprachbegabung.

Antwort
von MarioXXX, 31

Grammatik ist  sehr einfach aber alles anderes ist sehr schwierig,

Chinesisch gehört nicht einmal zu den nostratischen Sprachfamilien. Selbst die finno-ugrischen Sprachfamilie, darunter Estnisch, Finnisch und Ungarisch gehören zu den nostratischen Sprachfamilie und haben daher mehr Ähnlichkeiten als Chinesisch. Teilweise werden sogar Arabisch und Japanisch zu den nostratischen Sprachfamile dazugerechnet. Chinesisch ist eine Tonsprache und ist daher völlig anders und eine Verwandtschaft mit dem Deutschen wurde bis jetzt noch nicht gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nostratisch

Für deutsche Muttersprachler:

Das Ziel ist unter anderem sich weitestgehend flüssig in der Sprache verständigen zu können, auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist man mit diesem Aufwand noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg.

http://www.fitfuerchina.org/2010/09/04/neun-gute-grunde-um-chinesisch-zu-lernen/

Kommentar von MarioXXX ,

Für deutsche Muttersprachler:

Das Ziel ist unter anderem sich weitestgehend flüssig in der Sprache verständigen zu können, auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist man mit diesem Aufwand noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg.

Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)
    Hindi, Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen (1100 Stunden)
    Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)
    Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)
    Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600 Stunden)
Kommentar von OlliBjoern ,

Die Verwandtschaftsbeziehung, die heute als gesichert gilt für die chinesischen Sprachen (Mandarin usw.) liegt im Bereich des Tibetischen und des Burmesischen (diese Sprachgruppe hat sehr viele verschiedene Sprachen, z.T. mit nur wenigen Sprechern, auch in Nordost-Indien, und Ländern Südostasiens).

Insbesondere ist Chinesisch nicht verwandt mit Vietnamesisch, und auch nicht mit Koreanisch/Japanisch. Auch Thai ist völlig anders. Jedoch gibt es viele chinesische Lehnwörter in vielen asiatischen Sprachen.

Weiterführende Verwandtschaften sind heute nicht allgemein anerkannt, manche Forscher (Starostin) sehen Zusammenhänge mit heute selten gewordenen zentralasiatischen Sprachen (Jenissejisch).

Antwort
von 666Phoenix, 8

Ist Chinesisch eine einfache Sprache?

Ja!

Alles ist relativ!

Antwort
von tanzegern, 72

Ich stelle es mir extrem schwierig vor, insbesondere die Schriftsprache. Aber auch die Änderung der Bedeutung der Worte durch andere Betonung dürfte auch nicht ohne sein.

Eine Antwort von jemandem, der es gerade lernt, fände ich aber spannend.

Kommentar von LoveLittleTwix ,

wup wup ich lern's gerade haha :D und ja die Schriftzeichen sind nicht das größte Hindernis für mich, weil darin mein Interessenschwerpunkt liegt, aber ja vom Gehör her die Töne und damit die Bedeutung zu differenzieren ist schon nicht ohne :P

Kommentar von tanzegern ,

Das ist interessant. Machst du das an der VHS? Bei uns gab es mal ein Angebot, aber mit der VHS habe ich schlechte Erfahrungen gemnacht, die Lerngruppen sind mehr so Feierabend-ich -habe -nichts-besseres-vor Gruppen.

nein ich lern es auf der uni :)

Kommentar von tanzegern ,

Schade, also nichts, was so leicht übertragbar wäre.

Antwort
von Swaguser1234, 72

Ich würde sagen es ist schwerer, vor allem das Schreiben wegen der vielen Schriftzeichen.

Antwort
von ErikLau, 42

Das Schriftzeichen ist wie Logo und je mehr du lernst desto besser sprichst du.
Es gibt schon viele Westerner in China die mache Video in Chinesisch und auch in Dialekt, wenn sie das machen können, warum du nicht?

Antwort
von OliKK, 82

Chinesisch, das heißt Mandarin oder Kantonesisch, sind tonale Sprachen. Das ist ein RIESIGER Unterschied zu deutsch. Außerdem natürlich noch die Schrift. Ein Schriftzeichen kann manchmal 10+ Bedeutungen haben, die immer vom Kontext und Ton abhängen.
Wenn du eine asiatische Sprache lernen willst, würde ich mit japanisch oder koreanisch anfangen und später zu chinesisch umsteigen.

Kommentar von OliKK ,

Falls du dich für Koreanisch entscheiden solltest, helfe ich gerne :)

Glaube nicht, dass Japanisch oder Koreanisch zwingend leichter sind als Chinesisch, außerdem sind sich die Sprachen auch nicht sooo ähnlich, dass man dann so einfach "umsteigen" könnte :P

Kommentar von OliKK ,

Die Sprachen selbst sind überhaupt nicht ähnlich. Aber wenn du eine der Sprachen kannst, fällt dir die Grammatik einfacher. Ich zB kann russisch, deswegen fällt mir die koreanische Grammatik etwas leichter.

Versteh schon was du meinst, aber koreanische/japanische Grammatik bringt einem kaum was, um Chinesisch zu lernen

Kommentar von Sinokomp ,

Gefährlicher Rat, VORSICHT! Chinesisch kann mind. 10 Hauptdialekte umfassen (worunter Kantonesisch EINER ist), darum ist es besser von HOCHchinesisch zu sprechen (nur Angeber und Hinterwäldler sagen noch Mandarin ;-). Dieses Hochchinesisch ist eine von unserer Sprache weitentfernte (sog. distante) Sprache:

Vorteil: keine "falschen Freunde" kein Konjugationen, Fälle oder Zeitformen -->easy

Nachteil: wie schon gesagt Tonsprache, ALLE Vokabeln sind neu und schräg (wie Atombombe heißt Yuanzidan???), die Schrift ist ein Mordsaufwand --> Herausforderung

zu Japanisch & Koreanisch als Einstieg würde ich sagen: UMGEKEHRT wird ein Schuh draus, wenn Du Chinesisch kannst, kannst Du zumindest Japanisch (stumm) lesen und minimal auch Koreanisch. Außerdem klingen manche Vokabeln äußerst ähnlich und haben eine ähnliche Herkunft.

China kann man als eine Art Urquelle auffassen. Das ist praktisch.

was ist bitte so schlimm daran Mandarin zu sagen? o.O 

und Japanisch kann man  noch lange nicht lesen, wenn man Chinesisch kann... 

1.) Japanisch besteht nicht nur aus chinesischen Zeichen

2.) Es sind Langzeichen (die man ja nicht zwingen beherrschen muss, wenn man Chinesisch lernt)

3.) haben ein paar Zeichen auch eine leicht andere Bedeutung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten