simikra am 17.12.2008 um 22:20 Uhr
Ist Chrakter angeboren oder eine Erziehungssache? Mein Freund behauptet es ist eine reine Erziehungssache, der Meinung bin ich aber nicht, da es ja Menschen gibt die sehr gut erzogen wurden und dennoch einen Charakter habe der fürn Ar.sch ist... Was meint ihr ist ausschlaggebend für den Charakter?

Definitiv die Gene in meinen Augen...habe den selben Charakter wie meine Mom, obwohl ich leider nicht bei ihr groß werden durfte. Und nun stellen wir fest, dass wir fast gleich ticken.

Meiner Meinung nach ist der Charakter angeboren und man kann ihn durch Erziehung nur sehr dezent lenken.
es ist etwa die hälfte durch gene, die andere durch erziehung und soziales umfeld. es gab in der vergangenheit mehrere studien darüber und man fand heraus, dass bestimmte eigenschaften eher genetisch sind (zb das selbstbewusstsein), andere aber fast gar nicht durch gene beeinflusst werden. man kann das gar nicht so pauschal sagen. aber auch in dieser hinsicht ist sehr vieles noch längst nicht geklärt... wer weiß, was die zukunft bringt?

ich glaub man hat einen Charakter der angeboren ist, aber durch Erziehung, Umfeld und so weiter geprägt werden kann

Hat alles Einfluss. Veranlagung (Gene), Erziehung, Umfeld.

Der Charakter ist zum Großteil angeboren, man muss sich nur Neugeborene ansehen, auch bei denen sind schon Charakterunterschiede erkenntlich und die kriegen von Erziehung noch gar nix mit. Er wird aber sehr wohl von der Umgebung geformt.

Nehme an von beidem etwas. Angeborene Charakterzüge und Erziehung.

Die angeborenen Faktoren spielen eine große Rolle, es gibt die sogenannten 4 Temperamentstypen. Aber darüber hinaus kann z.B. ein impulsiver Mensch es schon lernen, seine Impulsivität und Spontanität zu steuern, dies geschieht natürlich über Bildung und Erziehung!
Angeboren. Aber durch eine gute Erziehung kann man viel erreichen.

Viele denken der Chrakter ist Veranlagung, und nehmen das als Entschuldigung, da sie ja daran nichts ändern können. Ich meine alles um uns herrum formt den Charakter.

Anlage und Umwelt entscheiden über unser Wesen. Der Charakter wird wohl auch von beiden bestimmt werden. Gute Frage!

Anlage und Umwelt beeinflußt den Menschen, welches überwiegt weiß ich nicht, darüber streiten schon Generationen

Ich sehe das umgekehrt:
Erziehung ist Charaktersache...

Hauptsächlich Prägung durch das Elternhaus und Umfeld.

Erziehung, Erfahrungen und nervliche Leiden.