Frage von cocaro14, 37

Ist Cellulite gesundheitlich schlimm?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut & gesund, 6

Hallo! Nein - und auch völlig normal. Es geht um das Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper.

 So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr.

Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert. Und da sind wir bei Cellulite.

Cellulite ist schon meist genetisch bedingt aber schon deshalb nicht schlimm, weil es fast alle Frauen haben.

Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 12

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm und die meisten Menschen über 30 haben irgendwo am Körper mit Cellulite zu tun, was natürlich mit zunehmendem Alter immer mehr wird.

Bei Cellulite handelt es sich lediglich um kleine Einrisse im Bindegewebe. Das hat aber ansonsten keinerlei gesundheitsschädliche Folgen, sieht halt nur nicht mehr ganz so perfekt aus.

Es gibt Leute, die schmieren sich dann ohne Ende mit irgendwelche Kosmetikprodukten zu, welche die Erlösung versprechen. Ja, sie sind eine Erlösung ... für den Hersteller, dessen Portemonnaie sich immer mehr füllt, desto mehr von diesen Produkten gekauft werden. Dem Benutzer aber helfen diese Kosmetika nicht. Eine bereits entstandene Cellulite lässt sich nicht mehr beheben.

Man kann das mit Operationsnarben vergleichen. Diese Narben verblassen mit der Zeit, aber sie gehen nie wieder weg. Gleiches geschieht bei der Cellulite. Es bleibt vernarbtes Gewebe.

Auch mit einer Cellulite kann man uralt werden, sofern ansonsten die Gesundheit mitspielt.

Alles Gute

Kommentar von Siccitas ,

Die Erklärung ist nicht ganz korrekt.

Es handelt sich bei dem Begriff Cellulite nicht um die Narben.

Alles zum Thema Cellulite kannst Du hier erfahren: 
http://www.bodyteam.ch/cellulite-orangenhaut-cellulitis/

zur Frage: 

"Ist Cellulite gesundheitlich schlimm?"

Nein, ist sie nicht. Ist ein rein kosmetischer Aspekt

Irgendwelche Kosmetikprodukte sind in der Tat nicht dienlich, versprechen oft viel und geben nur eine Hoffnung auf Änderung.

Ich kenne nur ein Produkt weltweit was altes Wissen und High Tech verbindet und wirklich hilft. Erfahrungen sprechen für sich. 
Kannst Du hier mehr erfahren: www.weg-mit-cellulite.info

Alles Gute!

Antwort
von magnum72, 9

Nein schlimm im Sinne der Gesundheit ist das nicht. Das Unterhaut Bindegewebe ist ein wenig schwach . Das gibt dann leider die bekannten Beulen. Das ist aber bestenfalls ein Kosmetisches Problem. Deine Gesundheit verschlechtert sich dadurch nicht. Da musst du halt drüberstehen eine Gemeinheit der Natur. Männer betrifft dieses Problem übrigens nicht da sie viel dickere Haut haben. Die Natur sorgt jedoch für Ausgleich. Männern gehen mitunter schon mit 25 die Haare aus. Also nur nicht verzweifeln! So trägt halt ein jeder so sein Päckchen. 😉

Antwort
von Girschdien, 26

Cellulite bedeutet, dass man ein schwaches Bindegewebe hat. Das ist gesundheitlich nicht bedenklich, sondern in der Regel nur ein optisches Problem.

Antwort
von mirolPirol, 6

Mit Cellulite kannst du ohne Probleme 100 Jahre alt werden. Weißt du, warum Männer keine bekommen? Weil's echt Sch*e aussieht.

Antwort
von Geisterstunde, 5

Nein, das ist nur ein optisches Problem - mehr nicht.

Antwort
von Kandahar, 13

Nein, ist es nicht. Es ist ein rein kosmetisches Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten