Ist Bürokaufmann/frau mehr für Männer oder Frauen?

7 Antworten

Der Beruf des "Bürokaufmanns" ist sowohl für Frauen, als auch für Männer nicht untypisch. Ich kenne viele Bürokauffrauen, als auch -männer. Allerdings würde ich dir aus zukünftlichen und vor allem finanziellen Aspekten von dem Job abraten. Wenn es für dich allerdings einen Traumberuf darstellt übe ihn aus: Ein Praktikum schafft hierbei Abhilfe. Ich habe selbst nach meinem Traumjob geforscht und bin vom KFZ-Mechatroniker in die Gastronomie gekommen und bin mittlerweile ein gelernter Restaurantfachmann mit sehr gutem Abschluss. Ich kann dir nur dazu raten diverse Praktika zu absolvieren und dir alles mal genau anzusehen und aus zu probieren, dann kannst du mit ruhigem Gewissen ein Urteil fällen ohne "auf die Schnauze zu fallen", wie man es so schön sagt.

Mach deine Erfahrungen, mache auch mal einen Fehler und versuche daraus zu lernen ;) Das ist der beste Weg!

Praktikum zum reinschnuppern, bevor es ernst wird, halte ich für eine sehr gute Idee.

Lernen können es beide. Aber ehrlich: die meisten wollen eine Frau. Ich arbeite als (ungelernte) Bürokauffrau und mein Chef will nicht, dass ich einen Mann einstelle. Wohl Revierverhalten^^. Kommt wohl auch besser bei Geschäftsleuten an, wenn eine Dame den Kaffee bringt und den Papierkram macht. Arbeite nicht in einem Deutschen Unternehmen, falls es eine Erklärung hierfür ist. PS: wir haben einen Lehrling (Mädchen). In ihrer Klasse sind 3 Jungs und fast 20 Mädchen. Ich denke in großen Unternehmen, wird es wohl keine Rolle spielen, ob Mann oder Frau. Da zählt die Arbeit.

es gibt kein jobs merh die nur was für frauen oder männer sind mach einfach das was dir spass macht^^

hat keine zukunft,weil es schon zu viele von diesen bürofritzen gibt. und es is ein frauenjob. männer sollen was handwerklichen machen.. denn das machen die frauen ned so gern

naja bürokaufmann ist für männer und bürokauffrau für frauen... sowas wie frauen/männer berufe gibt es nicht... wenn es dich interessiert mach es :)