Frage von Princesssx3, 51

Ist Buchhändlerin ein schwerer oder ein guter Beruf?

Welche Abschluss braucht man dafür? Geht auch Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife die ich grade mache? Und ist es ein schwerer Beruf? Welche Tätigkeiten hat man da?

Danke im voraus.

Antwort
von mistergl, 38

Ich denke, das wichtigste an diesem Beruf ist reges Interesse an Büchern bzw Lektüre.

Könnt mir vorstellen in Deutsch muss man einigermaßen gut darstehen. Ansonsten ist es ein stinknormaler Verkäufer/EInzelhandelskaufmann.

Bischen Mathekenntnis sollte auch vorhanden sein. Wichig sind auch sicher gute Umgangsformen. Du verkaufts ja schliesslich keine Tuningteile für Autos oder sowas :)

Antwort
von lupoklick, 28

Bücher werden nach Kilopreis bezahlt. Vegane Bücher dürfen nicht in Schweinsleder gebunden sein und auch keinen Knochenleim enthalten...

"Goethe", "Brockhaus" oder "Schiller" bringen Einiges auf die Waage. Eine arge Schlepperei.

Man sollte auch wissen, wie diese Papierungeheuer gestartet werdem.

Auf keinen Fall den Schutzumschlag wegwefen, weil darauf - in einen Klappentexr - angedeutet wird, ob sie sich "kriegen"...

Für zukünftige  Buchhändler empfiehlt es sich, ein aufgeschlagenes Zweitbuch auf dem heimischen Nachtschränklein zu haben, um diesem anstrengenden Job gewachsen zu sein....

Antwort
von DelilahGirl, 37

Buchhändler ist Einzelhandel und daher brauchst auch ne Ausbildung im Einzelhandel.....

Kommentar von PaullluaP ,

Ich glaub eher, dass sie ne Ausbildung als Buchhändler machen will, wass dann ne normale Einzelhandelsausbildung ist :D

Antwort
von dasadi, 32

http://www.boersenverein.de/de/home/ausbildung/buchhaendlerin/354121

http://www.azubiyo.de/berufe/buchhaendler/

Schau bitte da nach, da wirst Du wohl eher die Antworten finden, die Du brauchst.

Antwort
von PaullluaP, 32

Ach, da haste die gleichen vorrausetzungen wie bei Aldi oder so, nur dass vielleicht n bisschen mehr auf Deutsch geachtet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten