Frage von GermanSoldier,

Ist Bronchitis ansteckend????

Ist Bronchitis ansteckend????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aswira,

Ja aber normalerweiße dauert die ansteckungsgefahr nur vom ersten Krankheitstag bis zum dritten Krankheitstag, das heißt wenn man 5 Tage bronchitis hat ist man nicht mehr ansteckend

Antwort
von flaneur,

Eine akute Bronchitis kommt üblicherweise von einer viralen und/oder bakteriellen Infektion und ist als solche potenziell ansteckend und zwar durch Tröpfcheninfektion (Niesen und Husten). Die Erreger sind in den meisten Fällen Influenza-, Parainfluenza-, Rhino- und Adenoviren.

Der Anteil bakterieller Ursachen für eine Bronchitis liegt normal nur um die zehn Prozent. 

Bei entsprechender Häufigkeit und Dauer wird aus der akuten Bronchitis eine chronische Bronchitis, welche wiederum in eine COPD übergehen kann. Man kann sich in das Thema vertiefen ( auch für Raucher empfehlenswert) http://www.dr-gumpert.de/html/bronchitis_ansteckend.html

Antwort
von minkerl58,

Ja,durch Tröpfcheninfektion.L.G.

Antwort
von danitom,

Ja sie ist ansteckend.

Hier kannst Du die genauen Einzelheiten sehr ausführlich lesen:

http://www.apotheken-umschau.de/Bronchitis-akut

Antwort
von Bienchen22222,

ja...