Frage von moenchsmeister, 55

Ist Brexit eigentlich nicht wie ein "Suizid" für die Wirtschaft Großbritanniens?

Die Nachteile für die Wirtschaft sind doch recht abwegig... da scheinen mir die Vorteile irgendwie hirnrissig. Man lässt doch somit die Wirtschaft Großbritanniens in gewissermaßen ausbluten, oder sehe ich das falsch?

Antwort
von vitus64, 33

Welche "Leute" treffen denn da eine Entscheidung und haben "Hintergedanken"?

Es findet eine Volksabstimmung statt.

Kommentar von moenchsmeister ,

Damit schießen die sich doch selber ins Bein ... richtig?

Antwort
von FrageSchlumpf, 19

Nein,  glaube ich nicht. In Einzelfällen würde z.B. eine starke Abwertung des Pfundes den Ruin einzelner Firmen verursachen, andere Firmen blühen dann aber erst richtig auf.

Den Nachteilen aus z.B. wegfallenden Vergünstigungen aus der EU Mitgliedschaft stehen Ersparnisse im Nettobeitrag und bei den Bürokratiekosten gegenüber.

Antwort
von archibaldesel, 23

Naja, Suizid ist wohl ein wenig übertrieben. Auch Nicht-EU-Länder wie die Schweiz oder Norwegen leben ja nicht gerade in Armut. Experten rechnen mit einem Schrumpfen der Wirtschaft um 2% - 3%. Aber einige Branchen, wie beispielsweise der Finanzplatz London, würden schon leiden.

Kommentar von lupoklick ,

Nprwegen und die Schweiz haben etliche Verträge mit der EU, im "Eurppäischen Wirtschaftsraum"  sind also "freundliche Nachbarn" ... Klein-England müßte sich neue internationale Kontakte erarbeiten, mit dem Groll der Iren-Staaten und der Schotten im Nacken,

Was Wales macht ? .. ?

Antwort
von Gatios, 33

Eigentlich schon, aber sei dir immer dessen Bewusst, dass die Leute, die solche Entscheidungen Treffen, niemals dieses ohne triftigen Grund tuen, ein Hintergedanke ist sicherlich dabei !

Der natürlich vor der Bevölkerung geheimgehalten wird...

Aber so sind Politiker nun mal ....

Gruß

Antwort
von soissesPDF, 18

Ach was, eine Wirtschaft wird es immer haben, es sollte nur keine sein die an Krücken läuft wie die deutsche Wirtschaft.

Das Referendum ist keine Abstimmung der Wirtschaft.
Großbritannien bleibt bei einem Brexit Mitglied des EWR https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum.
Was es nicht braucht ist die EU, die ist so unsinnig wie ein Kropf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community