ist Breit ein Wort für dick?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht unbedingt. Breite Schultern zu haben, kann auch heißen muskulös und durchtrainiert zu sein, kommt auf den übrigen Körperbau an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt nun echt auf Deine Konstitution an. Wenn Du keinen dicken Bauch hast, aber einen weiten Brustkorb und weite Schultern, dann ist damit im positiven Sinne körperliche Stärke gemeint. Miss Dich aus und google im Netz die Normal- oder Idealmaße für Deine Körpergröße, dannn weißt Du bescheid.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - es sei denn einer beherrscht die Deutsche Sprache nicht richtig...

Die Breite eines Menschen geht von Schulter zu Schulter - und entsprechend von den Hüftseiten aus.

Dick ist ein Mensch, der zuviel Speck auf den Hüften, meist am Bauch (der geht in die Tiefe) oder auf den Rippen (die werden rundum gepolstert) hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Breit kann dick bedeuten oder auch einfach die Schulterbreite.

Du kennst doch vielleicht den Spruch "Jemand ist so hoch wie breit". Damit meint man einen kleinen dicken Menschen.

Wenn man aber sagt "Jemand hat ein breites Kreuz", dann meint man damit einfach breite Schultern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Breit ist ein dehnbares Wort.

Gemeint sind wirklich die cm die man mißt. Sind die an der richtigen Stelle dann ist man schön breit. Wenn die an der falschen Stellen gemessen werden, dann ist man leider breit.

Auf jeden Fall war das kein Gespräch über Elfen. Was sagt denn der Rest des Gespräches. Ging es um dicke, starke Muskeln oder um die Tallie? Der Kontext sagt dann aus, ob es ein Kompliment, eine Beleidigung oder eine einfache Feststellung war.

(Bei uns könnte es aber auch heißen: Der war besoffen. Man war der breit.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung