gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist brauner Zucker wirklich besser bekömmlich als weißer?

gefragt von tschipsi am 20.10.2008 um 19:45 Uhr

Das hat mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, als ich Plätzchen gebacken habe. Was ist da dran? Mir ist das total neu. Zucker ist doch Zucker...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.425 Ernährung x 15.096 Essen x 14.351 Backen x 2.707 Zucker x 507 brauner Zucker x 8 weißer Zucker x 5 bekömmlichkeit x 3

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 20. Oktober 2008 19:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Weisse Zucker ist "Raffiniert"also gebleicht,der Braune naturbelassen!Gesundheitlich sind beide gleich mit Vorsicht zu geniessen!(Kalorien!)

moon73
beantwortet von moon73 am 20. Oktober 2008 19:53
2x

Brauner Zucker ist nicht besser wie weißer Zucker, er hat einfach nur die bessere Farbe.Braun ist sozusagen eine Vorstufe weißen Zuckers und damit geringfügig gesünder.

Wenn es einen Unterschied zu weißen Zucker gibt, dann nur wenn du Vollrohrzucker nimmst , dieser ist hochwertiger.

http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/ernaehrung/brauner-zucker/

Smash
beantwortet von Smash am 20. Oktober 2008 19:50
2x

Brauner Zucker enthält etwas mehr Mineralstoffe und er schmeckt etwas nach Malz, aber die Inhaltsstoffe sind (fast) identisch und so gering, daß man nicht sagen kann, der eine oder der andere ist gesünder. Nur eines steht fest: Zuviel ist ungesund, egal von welchem.

anonym
beantwortet von maggomania am 20. Oktober 2008 19:48
2x

er ist vom geschmack her besser. schmeckt ein wenig nach karamell, da der sirup nicht abgewaschen wird. aber sehr zu empfehlen, super auch zum tee;) von den inhaltsstoffen ist er exakt wie normaler zucker. ausser dem extra sirup

pgelli
beantwortet von pgelli am 20. Oktober 2008 19:47
2x

Brauner Zucker ist naturbelassen.

anonym
beantwortet von charlynickel am 20. Oktober 2008 20:57
1x

Der braune Rohzucker ist eigentlich hellgelb bis rötlich je nach Zuckerrohrsorte. Braun wird er, wenn er karamellisiert bzw. verbrennt, dann hat er einen bitterlichen Beigeschmack. Es ist eine Kunst in der Sudpfanne zu erkennen wann sie vom Feuer genommen werden muss, ist noch Wasser in der Schmelze, dann bappt der Zucker, wird er zu spät vom Feuer genommen dann karamellisiert oder verbrennt er. Das letzte Wasser verdampft, wenn die Pfanne bereits vom Feuer genommen worden ist, dann muss frenetisch gerührt werden, sonst verklumpt der Zucker. Rohzucker der so zubereitet worden ist, schmeckt fast wie Kristallzucker mit einem leichten Zuckerrohrgeschmack, es ist etwas ganz anderes als das gemahlene und halb verbrannten Zeugs was einem in Deutschland als Rohzucker angedreht wird. Im Rohzucker sind noch alle Mineralien und hitzebeständigen Vitamine enthalten, im Kristallzucker weniger und im raffiniertem gar nichts mehr.

tinimini
beantwortet von tinimini am 20. Oktober 2008 19:56
1x

Falst du den Vollrohrzucker meinst Ja da ist noch alles drin. Brauner Zucker ist entweder gefärbter weißer Zucker oder karamelisierter Zucker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Von Ausscheidungen ernähren?

Können Menschen Gras essen?

Termine bekommen ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.