Das hat mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, als ich Plätzchen gebacken habe. Was ist da dran? Mir ist das total neu. Zucker ist doch Zucker...

Der Weisse Zucker ist "Raffiniert"also gebleicht,der Braune naturbelassen!Gesundheitlich sind beide gleich mit Vorsicht zu geniessen!(Kalorien!)

Brauner Zucker ist nicht besser wie weißer Zucker, er hat einfach nur die bessere Farbe.Braun ist sozusagen eine Vorstufe weißen Zuckers und damit geringfügig gesünder.
Wenn es einen Unterschied zu weißen Zucker gibt, dann nur wenn du Vollrohrzucker nimmst , dieser ist hochwertiger.
http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/ernaehrung/brauner-zucker/

Brauner Zucker enthält etwas mehr Mineralstoffe und er schmeckt etwas nach Malz, aber die Inhaltsstoffe sind (fast) identisch und so gering, daß man nicht sagen kann, der eine oder der andere ist gesünder. Nur eines steht fest: Zuviel ist ungesund, egal von welchem.
er ist vom geschmack her besser. schmeckt ein wenig nach karamell, da der sirup nicht abgewaschen wird. aber sehr zu empfehlen, super auch zum tee;) von den inhaltsstoffen ist er exakt wie normaler zucker. ausser dem extra sirup
Der braune Rohzucker ist eigentlich hellgelb bis rötlich je nach Zuckerrohrsorte. Braun wird er, wenn er karamellisiert bzw. verbrennt, dann hat er einen bitterlichen Beigeschmack. Es ist eine Kunst in der Sudpfanne zu erkennen wann sie vom Feuer genommen werden muss, ist noch Wasser in der Schmelze, dann bappt der Zucker, wird er zu spät vom Feuer genommen dann karamellisiert oder verbrennt er. Das letzte Wasser verdampft, wenn die Pfanne bereits vom Feuer genommen worden ist, dann muss frenetisch gerührt werden, sonst verklumpt der Zucker. Rohzucker der so zubereitet worden ist, schmeckt fast wie Kristallzucker mit einem leichten Zuckerrohrgeschmack, es ist etwas ganz anderes als das gemahlene und halb verbrannten Zeugs was einem in Deutschland als Rohzucker angedreht wird. Im Rohzucker sind noch alle Mineralien und hitzebeständigen Vitamine enthalten, im Kristallzucker weniger und im raffiniertem gar nichts mehr.

Falst du den Vollrohrzucker meinst Ja da ist noch alles drin. Brauner Zucker ist entweder gefärbter weißer Zucker oder karamelisierter Zucker.