Frage von Wiedehopfling, 79

Ist brauner Lachs verdorben?

Haben heute Lachsfilets gekauft. Drei sind normal Lachsfarben halt und eins war aber durchgängig braun. Beim garen ist es weiß geworden. Aber vom Geruch her ist es wie die anderen. Ist das schlecht? Oder ist das normal bei Wildachs?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von juergenkrosta, 38

Hallo,

insbesondere bei Wildlachs gibt es verschiedene Lachssorten, die unterschiedlich in der Farbe ausfallen können. Ist ohne Foto wirklich schlecht zu sagen, was das genau sein könnte, daher kann ich auch nur vermuten.

Mit Sicherheit ist der Fisch nicht schlecht, denn er war ja gefroren. Außerdem riecht man es deutlich, wenn ein Lachs schlecht ist. Dass Lachs braun wird, wenn er verdorben ist, das ist absoluter nonsens ;-)

Möglicherweise ist es auch der Filet-Schnitt. Wenn ich einen zu hohen sog. "Deepskin"-Anteil habe, dann würde sich die Farbe erklären. Zwischen der Muskulatur und der Haut befindet sich eine bräunliche Schicht Fleisch, die je nach Größe des Fisches unterschiedlich ausfallen kann.

LG Jürgen

Antwort
von Askomat, 56

Ne ist normal. Es gibt verschiedene Arten Lachs und auch die verschiedenen Stücke je nach Lage haben verschiedene Farben. Ist bei allen anderen Tieren auch so.

Antwort
von RubberDuck1972, 30

Wenn Fisch auch nur leicht vergammelt ist, riechst du es schon beim erwärmen/garen, aber spätestens beim ersten Bissen. - Wenn du ihn nicht herunter schlucken willst, wirfst du ihn weg.

Antwort
von reginarumbach, 58

braun ist gleich alt. das solltest du nicht mehr essen. es ist schlichtweg überlagert. ich schneide auch immer die braunen stellen beim lachs heraus. ich weiß das, weil ich freunde habe die köche sind.

ansonsten: guten apetit!

Antwort
von danitom, 39

Wenn du diesen offen frisch gekauft hast, dann solltest du diesen reklamieren, da dieser nicht mehr in Ordnung ist - auf keinen Fall mehr essen.

Lasse dir dein Geld wieder geben, denn Lachs ist ja nicht gerade billig.

Kommentar von Wiedehopfling ,

Ich hab es tiefgekühlt gekauft. Kann man das reklamieren, auch wenn es schon im Ofen war? Wir haben es jetzt nicht gegessen. Keine Lust auf Lebensmittel/Fischvergiftung..

Kommentar von danitom ,

Wenn man es noch sieht, nachdem du ihn bereits zubereitet hast, dann würde ich ihn gleich morgen zurückbringen.

Antwort
von FLOWER150, 36

Ist nicht mehr genießbar..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community