Ist Borussia Dortmund ein Traditionsverein oder ein Wirtschaftsunternehmen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Borussia Dortmund 44%
Bayern München 44%
Borussia Mönchengladbach 11%
Schalke 04 0%
Hertha BSC Berlin 0%
Hamburg 0%
Bremen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Borussia Dortmund

Borussia Dortmund ist auf jeden Fall ein Traditionsverein ;) Er besteht seit über 100 Jahren und hat sehr schlecht und auch gute Zeiten überstanden. Beim BVB sollte man vor allem die sehr enge Bindung der Fans zum Verein beachten.

Gleichzeitig wird der BVB auch in Form einer GmbH & CoKG A geführt, zusätzlich gibt es auch noch die BVB Aktie.

Und was die beste Mannschaft betrifft? Naja also in der Championsleague steht Dortmund sehr gut da, und auch in der Bundesliga auf Platz zwei, deswegen würde ich mal sagen: gar nich schlecht wa ;)? Das der FCB punkte mäßig etc. besser darsteht ist quasi selbstverständlich, da er alle Topstars kauft und somit kaum besiegt werden kann....

Ich hoffe die Antwort ist hilfreich.

Der "Ballspielverein Borussia 09 e. V in Dortmund" (so lautet gemäß seiner Satzung der Name des Vereines) ist ein eingetragener Verein.

Die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" hingegen ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, also ein Wirtschaftsunternehmen. In dieses Unternehmen ist laut Vereinssatzung der gesamte steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetrieb des Vereines ausgegliedert worden, insbesondere die Lizenzfußballmannschaft.

Hier ein Link zur Satzung des BVB:

http://rmhserver2.netestate.de/fc_reloaded/media/raw/BVB_Satzung.pdf

Da ich vom Fußball nur wenig Ahnung habe, möchte ich nicht an der Umfrage teilnehmen.

Bayern München

Der BVB ist ein Traditionsverein. Als solche werden Vereine benannt, welche es schon sehr lange gibt und welche auch in ihrer langjährigen Vergangenheit Erfolge vorweisen konnten.

Gloeichzeitig ist der BVB aber auch ein Wirtschaftsunternehmen, welches in Form einer Aktiengesellschaft geführt wird und börsennotiert ist.

Die beste Mannschaft ist zur Zeit der FC Bayern München

Oke danke :)

Ja das bayern die beste mannschaft zur zeit ist ist klar hahahaha die schweine :D

Der Wirtschaftsbetrieb von Borussia Dortmund ist meines Wissen nicht als AG sondern als KGaA organisiert.

Bayern München

Die "Besten" sind natürlich die Weltpokalsiegerbesieger, "Fc St. Pauli." ;-) :-)

Aus der Auswahl der FC Bayern, wobei ich dabei gar nicht verstehe warum man auf denen rumhackt.

Das ist eine Firma, deren Unternehmensgegenstand die Lieferung von guten Fußballdarbietungen ist. Das tun die.

Man hört sich ja auch Madonna an, deren Job es ist zu singen.

Dann zum anderen Teil der frage, natürlich gehört BVB 09 zu den richtigen Traditiosvereinenen. War ja auch Gründungsmitglied der Bundesliga (Bayern nicht, die kamen später dazu).

Aber alle Bundesligclubs sind Wirtschaftsunternehmen.

Bayern München

Bin kein Bayern-fan,aber es ist so. LG gadus