Frage von Khazaddum3019, 36

Ist Blutdruck daheim zu messen genauso zuverlässig, wie beim Arzt?

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Blutdruckmessen daheim? Und ist das genauso zuverlässig wie beim Arzt? Sollte man ein teures Gerät kaufen, oder liefern die günstigen die selben Ergebnisse?

Antwort
von MichaelEder, 19

Hallo Khazddum3019,

wir haben zu Hause schon sämtliche Blutdruckmessgeräte durchgetestet und kann dir nur empfehlen nicht eines der günstigsten zu kaufen. Gute Blutdruckmessgeräte mit einer Oberarmmanschette sind aber genauso zuverlässig wie beim Arzt. 

Wichtig ist nur, dass du deinen Blutdruck im sitzen misst und nicht unbedingt gerade Sport getrieben hast und sofort danach deinen Blutdruck misst.

Gute Blutdruckmessgeräte bekommst du sowohl im Internet, als auch in Reform- und Gesundheitshäusern. 

Ich hoffe. ich konnte dir mir meiner Antwort ein wenig weiter helfen.

Antwort
von MissPassion2, 18

Hallo Khazaddum3019, mein Vater ist Rettungsassistent und hat dadurch Erfahrung. Er hat auch schon öfter bei mir Blutdruck gemessen und hat mir erklärt wie es geht. Wir haben ein zuverlässiges, etwas teureres Gerät. Günstige kann ich nicht unbedingt empfehlenm es kommt aber auch immer auf die Marke und Qualität an. Bei sich selbst zu messen ist eigentlich einfach und wenn man es richtig kann, kann man es genauso gut bei sich selbst machen. Ich hoffe, ich konnte helfen ☺

LG MissPassion2  :)

Antwort
von archibaldesel, 21

Es sollte ein Gerät mit einer Oberarmmanschette sein, und nicht das allerbilligste Gerät.

Antwort
von Maximillan, 13

Das Blutdruckmessen am Oberarm ist genauer als das Messen am Handgelenk. Der Grund ist, das man am Oberarm dichter am Herz misst.

Wichtig ist, dass man immer an der gleichen Stelle misst. Die Messung am Handgelenk sind meist für eine grobe Messung ausreichend.

Wenn das Blutdruckmessgerät richtig bedient wird, dann misst man zuhause genau so gut wie beim Arzt. Wichtig ist, dass man sich dazu die Bedienungsanleitung genau anschaut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten