Frage von davidmen99, 20

Ist Blu-ray besser als ein DVD?

Antwort
von TheValyrian, 20

"[...]Blu-ray – die Vorteile

Die Vorteile, die die neue Technologie mit sich bringt, sind enorm. Laut „PC Welt“ ist der Sprung von DVD zu Blu-ray noch größer als der Unterschied zwischen einer VHS-Cassette und einer DVD. Vorteile zeigen sich entsprechend in der Bild- und Tonqualität, die bestechend ausfallen. Im Tonbereich müssen die Inhalte einer Disc beispielsweise nicht mehr mit Verlusten komprimiert werden. „Dolby TrueHD“ und „DTS-HD Master Audio“ lauten hier die Zauberworte und stehen für einen deutlich natürlicheren Klang. Die Bildauflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten gegenüber 720 x 576 Bildpunkten bei einer DVD. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Blu-ray auch interaktive Java-Programme integriert. So lässt sich eine Fülle von Menüs nutzen, in denen Regiekommentare oder auch Picture-in-Picture (PIP) nur einige der zusätzlichen Funktionen sind.[...]"

http://www.t-online.de/ratgeber/technik/id\_48323230/blu-ray-die-vorteile-der-di...

Blue-Rays haben einige Vorteile gegenüber DVDs :)

Mit BlueRay-Playern kannst du auch DVD´s wiedergeben, andersherum geht das nicht. Der Bluerayplayer ist abwärtskompatibel konzipiert und kann daher auch DVD-Formate auslesen. ;)

MfG



Antwort
von johnconnor, 6

Eine Blu-ray bietet eine bis zu 5 fach bessere Auflösung was sich beim Bild bemerkbar macht. Nicht nur aktuelle Filme sehen gut aus auch ältere Filme.
Der Ton ist meistens auch besser auch wenn es Firmen gibt die beim deutschen Ton sparen. Wer aber eine gute Anlage hat holt aus deinem Dolby Digital 5.1 Ton so einiges raus.

Das Menü ist einfacher gestaltet was bedeutet man kann wärend der Film läuft direkt ins Menü gehen.

Die Hüllen sind kleiner und somit Platzsparender im Regal. Die Blu-ray kosten kaum noch mehr als die DVDs weswegen sich die auf jeden Fall lohnen.

Also ja besser.

Antwort
von FabianausP, 18

Die Auflösung ist deutlich besser. Du brauchst aber ein entsprechendes Abspielgerät wie einen Bluerayplayer. Damit kannst Du aber auch DVD abspielen.

Antwort
von Kragmaster, 13

ja deswegen gibt es blu ray die qualität ist besser , aber du musst darauf achten ob dein gerär bluray abspielen kann

Antwort
von 040815, 13

Ich hab da nie einen Unterschied gesehen.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Na dann ab zum Optiker

Kommentar von johnconnor ,

Dann würde ich mal eine Brille empfehlen. Oder mal die Augen richtig waschen. Sowas behauptet nur jemand der keine Blu-ray geschaut hat.

Kommentar von uncutparadise ,

Brille ? Fielmann ! Sogar meine Frau sieht Unterschiede...

Kommentar von johnconnor ,

Jeder der zu mir zu Besuch kam und nur DVD kannte sah sofort einen Unterschied. Auch bei älteren Filmen erkennt man sofort das schärfere Bild, den höheren Kontrast, das dunlere schwarz. Und die Farben. Also wer keinen Unterschied erkennt hat echt Probleme mit den Augen. Heißt nicht ohne Grund Full-HD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten