ich will meinen stromanbieter wechseln und auf biostrom umsatteln. ist das erheblich teurer als strom der gängigen anbieter?

Nein, es muss nicht so sein. Zu Zeiten immer höherer Preise für fossile brennstoffe kann jetzt Öko-Strom durchaus günstiger sein. Allerdings muss man wissen, dass - außer bei Non-Profit-Unternehmen - immer der Marktpreis abgeschöpft wird. Also auch ein Ökos-Stromanbieter will geld verdienen und verschenkt ihn nicht unter Wert!

Der Biostrom ist schon etwas teurer als "normaler" Strom. Das liegt daran das die Produktionskosten z.B. für Solar-, Wind-, Wasserenergie teurer ist als für Atomstrom oder aus einem Kohlekraftwerk. Einfach mal bei www.verivox.de nachschauen. Hier kann man für seinen Wohnort den günstigsten Stromanbieter heraussuchen und hier werden auch "Biostromanbieter" mit aufgeführt. In Nürnberg bietet z.B. die N-Ergie (früher Stadtwerke) einen Normalstromtarif an, der bei 3.500 kw Jahresbedarf rd. 651 EUR kostet und der "Biostromtarif Purnatur" kostet rd. 731 EUR im Jahr.

Ich zahle etwas mehr bei www.lichtblick.de als bei Vattenfall, aber ich tu es gerne.
2kiba am 29. Juni 2007 06:24 Ich bin bei lichtblick auch lieber Kunde, als bei eon.